So profitieren Unternehmen von Niedersachsen Invest

Die Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) bietet am Mittwoch, 19. Februar, zwei kostenfreie Online-Veranstaltungen zur Förderperiode Niedersachsen Invest und informiert gemeinsam mit der NBank über die Programme „Europäischer Fonds für regionale Entwicklung“ (EFRE) und „Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW).
Mit beiden Programmen unterstützt die NBank kleine, mittlere und mit der GRW-Förderung auch große Unternehmen bei Investitionen wie Neubauten, Erweiterungen, Prozessoptimierungen oder Produktdiversifizierung. Bei einer Förderzusage erhalten Unternehmen, die ausgewählten Wirtschaftszweigen angehören, einen nicht rückzahlbaren Zuschuss von maximal 65 Prozent auf ihre Investitionskosten. Die Anforderungen, um von einer Förderung zu profitieren sind unterschiedlich, vor allem aber fokussieren beide Programme unterschiedliche Zielregionen.
Aus dem IHKLW-Bezirk können nur Unternehmen aus den Landkreisen Heidekreis, Lüchow-Dannenberg und Uelzen von der GRW-Förderung profitieren. Über die Kriterien und Förderanträge informieren die NBank und die IHKW am 19. Februar, 10 bis 11 Uhr. Anmeldung unter www.ihklw.de/niedersachseninvestgrw25.
Für Unternehmen aus den Landkreisen Celle, Gifhorn, Harburg, Lüneburg und der Stadt Wolfsburg kommt eine EFRE-Förderung infrage. Die Online-Veranstaltung zu diesem Förderprogramm ist ebenfalls am 19. Februar von 11.30 bis 12.30 Uhr geplant. Anmeldung unter www.ihklw.de/niedersachseninvestefre25.
Fragen zu den Förderprogrammen und den Veranstaltungen beantwortet IHKLW-Beraterin Sonja Bausch, Tel. 04131 742 190, sonja.bausch@ihklw.de.
***
Lüneburg, 6. Februar 2025