„Das Beste, was man machen kann“

Den Entschluss, sich nach dem Abitur für eine handwerkliche Ausbildung zu bewerben, traf Dave Begoll in der 13. Klasse. „Ich habe immer schon gern repariert und geschraubt, da war mir klar, dass ich nach dem Abitur nicht studieren möchte.“ Eine gute Entscheidung, denn der 23-Jährige, der sich bei Volkswagen in Wolfsburg zum Kraftfahrzeugmechatroniker mit dem Schwerpunkt System- und Hochvolttechnik hat ausbilden lassen, gehört zu den bundesbesten Ausbildungsabsolventen des Jahres 2025.
„In Zeiten, in denen es zunehmend um E-Mobilität geht, erschien mir dieser Schwerpunkt sinnvoll“, sagt Begoll, dessen Eltern ebenfalls beide für VW arbeiten. Während sich viele Gleichaltrige von Schichtdiensten abschrecken lassen mögen, waren die wechselnden Arbeitszeiten für Dave Begoll kein Problem. „Im Gegenteil: Wenn man früher anfängt, hat man nachmittags noch Zeit für andere Aktivitäten – in meinem Fall die Freiwillige Feuerwehr.“ Ein wichtiges Argument für eine Ausbildung beim Automobilkonzern sei auch die Entlohnung gewesen. „Mir war es wichtig, früh selbstständig zu werden. Ich bin schon im zweiten Ausbildungsjahr von zu Hause ausgezogen.“
Seine Ausbildung habe er um ein gutes halbes Jahr verkürzen können. „Das Lernen fiel mir leichter als in der Schule, da ich hier immer gleich die Zusammenhänge erkennen und verstehen konnte.“ Schon die erste Prüfung sei sehr gut gelaufen. „Ich habe gesehen, dass sich Einsatz lohnt und dann einfach so weitergemacht“, sagt Dave Begoll, der im Praxis- und Theorieteil der Abschlussprüfung 99 und 98 Punkte erzielt hat. Anteil an seiner Leistung habe auch das gute Verhältnis zum Ausbilder Nikolaos Nikolitsis gehabt. „Er hat mein Potenzial früh erkannt und mich gefördert.“
Nikolaos Nikolitsis, seit mehr als 20 Jahren Ausbilder bei VW, mag nicht nur seinen Beruf besonders, sondern freut sich, wenn er Jugendlichen diese Leidenschaft für Kfz-Technik vermitteln kann. „Wenn ich mein Handwerk erfolgreich weitergeben kann, dann ist das die Kirsche auf der Torte“, sagt der 54-Jährige. Dave Begoll sei ihm vom ersten Tag an aufgefallen. „Er hat durchgängig sehr gute Leistungen gezeigt und ist in hohem Maße teamfähig, hilfsbereit und respektvoll gegenüber Kolleg*innen und Vorgesetzten.“ Aus diesem Grund habe er dem Nachwuchstalent auch mehr Freiheiten abseits des Standardprogramms gewährt. „Dave wurde bei Projekten eingesetzt, in deren Rahmen er seine Fähigkeiten unter Beweis stellen konnte.“
Bereits seit 2004 ist Nikolaos Nikolitsis Mitglied des Prüfungsausschusses der IHKLW. Ein Schritt, über den auch Dave Begoll nachdenkt. Zunächst ist er jedoch für zwei Jahre Mitglied eines unternehmensinternen „Talentkreises“. „Mir war schon während der Ausbildung klar, dass ich gern bei VW bleiben möchte“, sagt der 23-Jährige. Und ergänzt: „Ich würde heute allen jungen Menschen sagen, dass eine praxisorientierte Ausbildung das Beste ist, was man machen kann.“
Alexandra Maschewski
20. Nationale Bestenehrung in Berlin
Am 8. Dezember findet die 20. Nationale Bestenehrung der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) im ECC Estrel Congress Center Berlin statt. Die gut 200 bundesbesten Auszubildenden 2025 haben sich unter rund 250.000 Teilnehmenden der Winter- und Sommerprüfungen durchgesetzt. Die Veranstaltung wird live übertragen: Bestenehrung im Live-Stream
IHK Lüneburg-Wolfsburg
Am Sande 1 | 21335 Lüneburg
Tel. 04131 742-0
Mail: service@ihklw.de