Anders denken, anders machen

Wenn es um Schutzhandschuhe geht, ist Lüneburg ein Standort mit internationaler Strahlkraft: Die uvex Safety Gloves GmbH & Co. KG betreibt hier das weltweite Kompetenzzentrum der uvex group für Handschutz. Mehr als 250 Mitarbeitende entwickeln und produzieren Schutzhandschuhe für den Weltmarkt – und das mit einem klaren Fokus auf Innovation, Nachhaltigkeit und Qualität. Bei der Sitzung der Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) wurden am gestrigen Donnerstag, 4. Dezember, in der Autostadt Wolfsburg uvex-Geschäftsführer Carsten Baumgarten als Innovationsbotschafter 2025 ausgezeichnet.
„Carsten Baumgarten und Uvex zeigen eindrucksvoll, dass Innovation nicht nur aus technologischer Neugier, sondern aus Haltung entsteht – aus dem Willen, Verantwortung für Menschen, Umwelt und den Standort zu übernehmen. Dieses Denken brauchen wir in unserer Region“, sagte IHKLW-Präsident Andreas Kirschenmann.
Seit 1986 entstehen am Standort Lüneburg Handschuhe, die weltweit in Industrie, Logistik, Bauwirtschaft und Handel im Einsatz sind. Getreu der Mission „protecting people“ verfolgt das Unternehmen ein klares Ziel: sich durch Andersartigkeit vom Wettbewerb abzuheben. Denn während fast alle Konkurrenten in Fernost produzieren, setzt uvex auf europäische Fertigung. „Wenn wir einfach ähnliche Handschuhe machen würden wie die riesigen Fabriken in Asien, gäbe es uns nicht mehr. Wir müssen es also anders machen: langlebiger, komfortabler, gesünder und nachhaltiger“, betont Carsten Baumgarten.
Im Mittelpunkt der Uvex- Produktentwicklung stehen Innovationen, die nicht nur technisch, sondern auch ökologisch überzeugen. Unter der Produktserie Protecting Planet entstehen beispielsweise Handschuhe aus Bambusfasern oder recyceltem Polyamid – Materialien, die durch ihren reduzierten CO-Fußabdruck und strenge Vorgaben zu Schadstoff- und Wassermanagement punkten.
Innovationen bewertet Baumgarten dabei immer anhand ihrer Marktfähigkeit: „Nur die Innovation, die sich tatsächlich im Markt durchsetzt und millionenfach verkauft, ist in unserer Definition eine Innovation.“ Dafür arbeitet das Lüneburger Team in kleinen, crossfunktionalen Gruppen – eng verzahnt mit Lieferanten, Entwicklung und Produktion.
IHKLW-Präsident Andreas Kirschenmann betont: „Mit seiner Erfahrung, seinem Mut zur Differenzierung und seiner klaren strategischen Haltung steht Carsten Baumgarten stellvertretend für die Innovationskraft unserer regionalen Wirtschaft.“ Damit reiht er sich ein in den Kreis der IHKLW-Innovationsbotschafterinnen und Innovationsbotschafter – allesamt Persönlichkeiten, die als Neudenkerinnen und Neudenker innovative Strategien in ihren Unternehmen umsetzen. Sie wirtschaften erfolgreich, verantwortungsbewusst und sichern sich mit Führungsstärke, Mut und spannenden Ideen langfristigen Unternehmenserfolg – und schreiben damit das Leitbild der ehrbaren Kaufleute fort.
Ein Video über den neuen Innovationsbotschafter sowie weitere Informationen zu den Innovationsbotschafterinnen und -botschaftern finden Sie hier: Innovationsbotschafter