Praktikumsfinder bringt Unternehmen und Schüler zusammen

Für Unternehmen auf Nachwuchssuche und Schülerinnen und Schüler, die ein Praktikum absolvieren möchten, gibt es jetzt eine neue Plattform: den Schulpraktikumsfinder. Bevor die Website Anfang Februar 2024 unter www.schulpraktikumsfinder.de für alle online geht, sind jetzt zunächst Unternehmen der Landkreise Celle, Harburg, Heidekreis, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg und Uelzen aufgerufen, sich kostenfrei zu registrieren und ihre Schulpraktika einzustellen.
„Mit dem Schulpraktikumsfinder wollen wir eine Lücke schließen“, betont Nele Uhl, IHKLW-Beraterin für Berufsorientierung: „Durch den Fokus auf Schulpraktika, einen niedrigschwelligen Zugang für Schülerinnen, Schüler und Unternehmen und umfassende Filtermöglichkeiten, soll der Praktikumsfinder eine zentrale Anlaufstelle für alle Schulen in der Region werden.“
Laut IHK-Azubi-Umfrage 2022 steht das Schulpraktikum an erster Stelle, wenn es um die Entscheidung für einen Ausbildungsplatz geht. Gleichzeitig ist es für Schülerinnen und Schüler aktuell schwierig und unübersichtlich, ein passendes Unternehmen für das verpflichtende Schülerbetriebspraktikum in den Jahrgängen 9, 10 oder 11 zu finden. „Das führt oftmals zu unreflektierten Entscheidungen und im schlimmsten Fall zu Frust auf beiden Seiten“, so Uhl.
Der Praktikumsfinder soll dem entgegenwirken. Sobald Unternehmen ihre Angebote eingestellt haben, werden im zweiten Schritt Schulen angesprochen. Geplant ist, dass Schülerinnen und Schüler ab Februar über den Schulpraktikumsfinder ihr Wunschpraktikum bei einem Unternehmen in der Region finden.
Der Praktikumsfinder ist ein Projekt der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg in Zusammenarbeit mit den Landkreisen Celle, Harburg, Heidekreis, Lüchow-Dannenberg, Lüneburg und Uelzen und den Agenturen für Arbeit Celle und Lüneburg-Uelzen. Fragen zum Schulpraktikumsfinder und zur Registrierung beantwortet Nele Uhl, Tel 04131 742-164, nele.uhl@ihklw.de.
Lüneburg, den 5. Dezember 2023