Im Fußballtrikot zur Berufswahl

Die Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) bringt das Thema Berufsorientierung auf den Sportplatz.
In Kooperation mit dem TuS Erbstorf findet am 16. Juni, 17 bis 21 Uhr, der erste Lüneburger IHKLW-Karriere-Cup statt. Fußballbegeisterte Jugendliche sind eingeladen, beim Kleinfeld-Turnier gegen Unternehmen der Region zu kicken – und dabei den nächsten Praktikums- oder Ausbildungsplatz klarzumachen. Schülerinnen, Schüler und Vereine, die beim IHKLW-Karriere-Cup gegen Unternehmensmannschaften antreten möchten, können sich bis zum 4. Juni anmelden unter: www.ihklw.de/karrierekick
Das sportliche Umfeld bietet die große Chance, das Thema Berufswahl mit Elan und Motivation zu verknüpfen, sagt Cornelia Bühler, IHKLW-Beraterin Berufsorientierung: „Auf dem Rasen können Jugendliche die Unternehmen spielerisch kennenlernen und in zehnminütigen Spielen zeigen, was in ihnen steckt. Parallel zu den Spielen auf dem Rasen können sie mit Unternehmen ins Gespräch zu kommen. Beim Kicken spielerisch geknüpfte Kontakte können so vertieft und weitere Unternehmen kontaktiert werden. Auch dabei steht die Interaktion an erster Stelle, denn die Unternehmen präsentieren sich mit Mitmach-Stationen.“
Familien und Jugendliche, die sich nicht aktiv am Turnier beteiligen, sind herzlich willkommen, sich an den interaktiven Unternehmensständen am Spielfeldrand über Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren und die Mannschaften anzufeuern. Für Stimmung sorgt außerdem ein DJ, beim Bubble Soccer geht es rund. Die teilnehmenden Unternehmen sind nicht nur auf dem Spielfeld aktiv, sie unterstützen auch durch Sponsoring von Würstchen, Preisen für die besten Mannschaften oder Vereins-Equipment. Mit dabei sind Mannschaften aus Auszubildenden, Geschäftsführern und Personalverantwortlichen von De-Vau-Ge Gesundkostwerk Deutschland GmbH, Deutsches Rotes Kreuz, Gesundheitsholding Lüneburg, Johannes Lühders KG, Kuhlmann Leitungsbau GmbH (Seier Gruppe), Manzke Group, Metallbau Höpken GmbH, Mölders Holding, Psychiatrisches Klinikum Lüneburg, Sieb & Meyer AG, Sparkasse Lüneburg und Städtisches Klinikum Lüneburg.
Die Idee, die Themen Sport und Ausbildung zu verknüpfen, hat die IHKLW bereits im Landkreis Celle umgesetzt, sagt Bühler: „Mit dem TuS Erbstorf haben wir nun einen starken und engagierten Partner im Landkreis Lüneburg gefunden, mit dem wir den ersten Karriere-Cup im Landkreis Lüneburg auf die Beine stellen.“ Kjell Kiezmann, Trainer der MSG Erbstorf/Brietlingen, engagiert sich seit Jahren in der Jugendarbeit des Vereins und ist sich sicher: Dieses Format spricht die Jugendlichen an und lässt die sportliche Dynamik auf das Thema Berufswahl überspringen.
Weitere Vereine und Unternehmen, die gemeinsam mit der IHKLW einen Karriere-Cup ausrichten möchten, können sich wenden an: Cornelia Bühler, Tel. 04131 742-181, cornelia.buehler@ihklw.de.
***
Lüneburg, 23. Mai 2023