IHKLW setzt Zeichen für Weltoffenheit

Die Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) setzt mit der Aktion „27 Prozent von uns – #KeineWirtschaftOhneWir“ ein Zeichen für Weltoffenheit und gegen Ausgrenzung:
Ab sofort erscheint das IHKLW-Logo auf LinkedIn und Facebook um 27 Prozent gekürzt. Denn: 27 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland haben laut Statistischem Bundesamt/Mikrozensus einen Migrationshintergrund. „Diese Menschen bringen tagtäglich ihre Arbeitskraft, ihre Ideen und ihr Know-how in die regionale Wirtschaft ein. Ohne diese 27 Prozent würde ein unverzichtbarer Teil in den Unternehmen fehlen. Das wollen wir mit der Aktion deutlich machen“, sagt IHKLW-Hauptgeschäftsführer Michael Zeinert. 
Ins Leben gerufen hat die Kampagne die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK). DIHK-Präsident Peter Adrian betont: „Gerade, weil man eigentlich nicht das eigene Logo umgestaltet oder damit spielt, wollen wir so deutlich machen, wie groß unsere Sorge an dieser Stelle ist. Ausgrenzung und Hass gefährden nicht nur unser Zusammenleben in einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung, sondern auch unseren Wohlstand.”
Heute tragen laut DIHK mehr als zwölf Millionen Menschen mit Migrationshintergrund in Deutschland zum Wohlstand bei. Knapp eine Million Menschen davon sind selbstständig tätig. Besonders bei Unternehmensgründungen sticht der Anteil von Menschen mit Einwanderungsgeschichte hervor. In den vergangenen zehn Jahren lag die Gründungsquote unter Migranten mit etwa zehn Prozent fast doppelt so hoch wie bei Menschen ohne Migrationshintergrund (knapp sechs Prozent).
„Weltoffenheit, Toleranz und grenzüberschreitender Austausch sind zentrale Werte unseres Wirtschafts- und Gesellschaftsmodells. Nur wenn sich Menschen bei uns wohlfühlen, werden sie zu uns kommen. Und nur so bleiben wir dauerhaft als Standort attraktiv. Eine politische Haltung, die auf Abschottung abzielt, ist für uns alle schädlich und gefährdet unseren Wohlstand“, so IHKLW-Chef Michael Zeinert.
Bundesweit sind Unternehmen und Organisationen aufgerufen, sich zu beteiligen. Unternehmen, die mit ihrem Logo ein deutliches Zeichen für Vielfalt und Weltoffenheit in der deutschen Wirtschaft setzen wollen, können ihr Logo über ein Online-Tool unter https://27prozentvonuns.de um 27 Prozent kürzen lassen und mit dem Hashtag #KeineWirtschaftOhneWir auf ihren Social-Media-Kanälen posten.
***
Lüneburg, 10. April 2024