Sommerfest 2022 Luhmühlen 53 © Hans-Jürgen Wege/tonwert21.de
Sicherheitspolitik im Mittelpunkt

Das IHKLW-Sommerfest in Luhmühlen mit Dr. Claudia Major stellte die Sicherheitspolitik in den Mittelpunkt.

Grafische Glühbirnen bilden einen Kreis um den Begriff Patent © shutterstock.com
Patent- und Markenberatungstag

Lassen Sie sich von erfahrenen Patentanwälten kostenfrei und telefonisch beraten. Am 6. Juli stellen Sie den Experten Ihre Fragen zu Problemen des gewerblichen Schutzrechts - von der Markenanmeldung bis hin zum Patent.

Schriftzug Herzlich willkommen © shutterstock.com
Ausländische Fachkräfte rekrutieren und integrieren

Unsere IHKLW und die Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen informieren am 5. Juli Unternehmen über Beschäftigung und Integration ausländischer Fach- und Nachwuchskräfte sowie Geflüchteter.

Schleuse-Lueneburg-Kluckert © Oliver Vonberg
Staatssekretärin Kluckert besucht Scharnebeck

Staatssekretärin Daniela Kluckert informiert sich in Scharnebeck über den Bau der neuen Schleuse Lüneburg.

Auszeichnung-Digitaler-Ort © Philipp Schulze / phs-foto.de
IHKLW als digitaler Ort ausgezeichnet

Ab sofort zählt die IHKLW auch ganz offiziell zu den Vorreitern der Digitalisierung in Niedersachsen.

Bosch-Lukas-Holycrab © Abbi Wensyel
IHKLW-GedankenGut zu nachhaltiger Ernährung in Mützingen

Invasive Arten bedrohen unser Ökosystem. Wie wir mit Krabbenburgern unser Ökosystem retten, verrät Lukas Bosch vom Start-up HOLYCRAB! auf Einladung der IHKLW am 7. Juli in Mützingen.

Energie-Symbolbild-Energiepreise © shutterstock.com
Jeder verfügbare Energieträger ist willkommen!

Das Parlament der regionalen Wirtschaft fordert in ihrem aktuellen Positionspapier, jetzt die Weichen zu stellen, um die Energieversorgung in Deutschland zu sichern.

Ausbildungsbotschafter-Butting-ihklw © IHKLW
Ausbildungsbotschafter erhalten Zertifikate

Für ihren Einsatz im Dienste der Berufsorientierung hat die IHKLW 18 Ausbildungsbotschafter aus Wolfsburg und dem Landkreis Gifhorn ausgezeichnet.

Logo MeNon © IHKLW
Mentoring für Gründer, Unternehmer und Führungskräfte

Das MeNon-Netzwerk bringt Sparringspartner aus regionalen Unternehmen zusammen. Wer Interesse am Mentoring-Programm hat, erhält am 29. Juni in Lüneburg Einblicke und weitere Informationen bei einem Netzwerktreffen.

Kellnerin mit Mundschutz © shutterstock.com
Saisonumfrage Tourismus

Eine aktuelle IHKLW-Umfrage zeigt: Die Stimmung in der Tourismusbranche ist gedämpft. Die Folgen der Corona-Pandemie, die steigende Inflation und die wirtschaftlichen Auswirkungen des Krieges in der Ukraine trüben den Blick auf die kommenden Geschäfte ein.

Logo Azubibotschafter, Ausbildungsbotschafter © IHK
Ausbildungsbotschafter aus Celle erhalten Zertifikate

Für ihren Einsatz im Dienste der Berufsorientierung hat die IHK Lüneburg-Wolfsburg sieben Ausbildungsbotschafter ausgezeichnet. Jetzt sind neue Unternehmen und ihre Azubis gefragt, an Schulen in Stadt und Landkreis Celle Einblicke in ihre berufliche Ausbildung zu geben.

2022-IHKLW-Sommerfest © IHKLW
IHKLW lädt zum Sommerfest in Luhmühlen

Wirtschaft, Werte, Politik – #GemeinsamDiskutieren: Unter diesem Motto steht das Sommerfest der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) am 27. Juni ab 17 Uhr auf dem Turniergelände Luhmühlen.

Moin Future Handy und Hand small © IHKLW / Moin Future
Werbung für freie Ausbildungsplätze

Werden Sie Teil der Ausbildungskampagne "Moin Future" - mit Ihrem Lehrstellenangebot (als Text oder Video) zum Ausbildungsstart 2022!

Lüneburg Innenstadt © shutterstock.com
Nachhaltige Belebung der Innenstadt gefordert

Die Lüneburger Wirtschaftsvereinigungen stellen sich geeint gegen die derzeitigen Pläne der Verwaltung, die vor allem eine Reduzierung innenstadtnaher Parkmöglichkeiten in den Fokus nimmt.

Entwicklung-Graph © shutterstock.com
Konjunkturerwartungen auf Talfahrt

Angesichts des Kriegs in der Ukraine hat die regionale Wirtschaft massive Kostenexplosionen zu schultern.

Fortführung der A 21 bis zur A 39 und A 7 © IHK
IHKs fordern Planungsstart für die A 21

Gemeinsam mit der IHK zu Lübeck und der Handelskammer Hamburg fordert unsere IHKLW den Planungsstart für die A 21 über die Elbe. Mit Geesthacht, Lauenburg und den Elbbrücken der A 1 müssen mittelfristig gleich vier Elbquerungen ersetzt werden. Der Weiterbau der A21 würde viele Verkehrsprobleme in der Metropolregion Hamburg lösen.

Flagge Ukraine © shutterstock.com
Krieg belastet regionale Wirtschaft erheblich

Rund 70 Prozent der rund 100 Unternehmen, die Anfang März bei einer IHKLW-Blitzumfrage teilgenommen haben, gehen von einer Verschlechterung der Geschäftsentwicklung aus.

NAV-Newsletter-shutterstock_16335730 © shutterstock.com
Deutliche Mehrheit für die A 39

Die Zustimmung ist höher, als bei der ersten Umfrage 2015: Die IHKLW präsentiert die Ergebnisse einer erneuten Befragung zum Lückenschluss zwischen Lüneburg und Wolfsburg.

St. Johanniskirche - LMG © Lüneburg Marketing GmbH
Lüneburg muss per Auto, Rad und ÖPNV erreichbar sein

IHKLW und LCM stellen eine Umfrage zur Erreichbarkeit der Stadt vor. Aktuell schätzen Unternehmen die Erreichbarkeit mit dem Auto als besonders wichtig ein, ein neues Konzept sollte alle Verkehrsmittel einschließen.

MFN Twitter
Ausbildung auf allen Kanälen

Unsere Ausbildungskampagne Moin Future wächst. Fünf weitere IHKs sind jetzt mit an Board und werben für die Möglichkeiten einer Ausbildung. Passend dazu präsentiert sich die Website frisch gelauncht, mit einem regionalen Einstieg und mit noch mehr Inhalten: Schauen Sie gern rein.

Weltkugel in Blautönen © shutterstock.com
Außenhandels-Dokumente online

Unsere IHK weitet den digitalen Service für Unternehmen weiter aus: Ab sofort haben Unternehmen die Möglichkeit, Ursprungszeugnisse und andere Außenhandels-Dokumente online zu beantragen.