Presseinformationen
© tonwert21
Beste Azubis im Rampenlicht
Herzlichen Glückwunsch! 77 junge Menschen standen als beste Ausbildungsabsolvent*innen ihrer Berufe jetzt im Wolfsburger phaeno im Rampenlicht.
© shutterstock.com
Unternehmens-Check für den Mittelstand
Am 10. Oktober bietet die IHKLW vertrauliche Beratungen in Kooperation mit dem Verein Wirtschafts-Senioren Hannover in Celle oder direkt in den Unternehmen vor Ort an.
© shutterstock.com
Künstliche Intelligenz in Unternehmen
Die IHKLW und das Mittelstands-Digital Zentrum Hannover bieten eine kostenfreie Online-Veranstaltung am 8. Oktober.
© shutterstock.com
IHKN startet Umfrage im Einzelhandel
Bürokratiebelastungen, digitale Vertriebskanäle, Nachhaltigkeit und Nachfolge stehen im Fokus der Erhebung, die noch bis zum 20. Oktober läuft.
© shutterstock.com
Parkkonzept in Lüneburg
Die IHKLW weist auf die Bedeutung von Kurzzeit- und günstigen Mitarbeiterparkplätzen hin. Die Ideen zur Umgestaltung des Marienplatzes findet sie bislang nicht überzeugend.
© Andreas Tamme
Bessere Rahmenbedingungen für die Automobilindustrie
Bei der Sitzung der Vollversammlung in Lüneburg diskutierten die Unternehmensvertreter über die Folgen der Krise bei Volkswagen und notwendige Gegenmaßnahmen.
© IHKN
Ausbildungsplatz finden leicht gemacht
IHKs bündeln auf neuer Website www.meine-ausbildung-in-niedersachsen.de alle freien Ausbildungsplätze in ganz Niedersachsen.
© shutterstock.com
IHKLW besorgt über Zunahme der Insolvenzen
Die Anzahl der Unternehmensinsolvenzen ist im IHKLW-Bezirk in der ersten Jahreshälfte im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres um 8,4 Prozent angestiegen. Unsere IHKLW fordert einen Neustart in der Wirtschaftspolitik durch Entlastungen bei Energiekosten, Steuern und Bürokratie.
© tonwert21
Sommerfest in Wolfsburg
Pünktlich zum Nominierungsparteitag der Demokraten in den USA hat die regionale Wirtschaft in Wolfsburg auf die US-Wahl geblickt – beim IHKLW-Sommerfest in Wolfsburg.
© shutterstock.com
Mehr Kapazitäten auf der Schiene
Die regionale Wirtschaft braucht mehr Kapazitäten auf der Schiene – für den Güter-, den Fern- und den Regionalverkehr.
© shutterstock.com
Junge Menschen starten ihre Karriere in IHK-Berufen
Der Nachwuchs startet durch: Im August beginnen rund 2.800 junge Menschen im IHKLW-Bezirk eine duale Ausbildung in IHK-Berufen.
© tonwert21.de
A 39 ist für Zukunftsfähigkeit der Wirtschaftsregion elementar
Die IHKLW begrüßt den neuen Planfeststellungsbeschluss für den Abschnitt zwischen Wolfsburg-Weyhausen und Ehra-Lessin.
© shutterstock.com
Infocenter für Ausbildungsbetriebe
In einem digitalen Infocenter finden Ausbildende alle Infos rund um ihr Ausbildungsgeschäft. Lernen Sie das Tool in einem Webinar am 16. Oktober kennen.
© shutterstock.com
Regionale Konjunktur weiterhin kraftlos
Das sommerliche Umfeld hat die meist trübe Stimmung der Unternehmen im Wirtschaftsraum Nordostniedersachsen auch im zweiten Quartal des Jahres nicht aufhellen können.
© shutterstock.com
Backstage-Filme begeistern für Ausbildung
Unternehmen können sich ab jetzt mit selbstgedrehten Filmen bei der IHK-Ausbildungskampagne „Ausbildung macht mehr aus uns“ beteiligen. Unter dem Titel „Backstage“ kommen Auszubildende und Ausbilder*innen aus regionalen Betrieben zu Wort.
Elbbrücke verbessert Erreichbarkeit und Geschäftschancen
Die IHKLW begrüßt den Start des Planfeststellungsverfahrens des Landkreises Lüneburg.
Praktikumsfinder bringt Unternehmen und Schüler zusammen
Für Unternehmen auf Nachwuchssuche und Schülerinnen und Schüler, die ein Praktikum absolvieren möchten, gibt es jetzt eine neue Plattform: den Schulpraktikumsfinder.
© IHKLW
Azubis profitieren von neuer AzubiCard
Mit der digitalen AzubiCard profitieren Azubis im IHKLW-Bezirk von Vergünstigungen – und haben außerdem die wichtigsten Daten rund um ihre Ausbildung immer dabei.
© shutterstock.com
Höhere Berufsbildung zahlt sich aus
Techniker, Meister und Fachwirte werden von Betrieben händeringend gesucht. Damit bieten sich zukunftsorientierte Karrierewege für Berufseinsteiger.
© Andreas Tamme / tonwert21.de
Unternehmensnachfolge als Chance
IHKLW-Nachfolgemoderator Kai Lührs unterstützt Nachfolger und ausscheidende Unternehmer bei der Übergabe.
© Lüneburg Marketing GmbH
Lüneburg muss per Auto, Rad und ÖPNV erreichbar sein
IHKLW und LCM stellen eine Umfrage zur Erreichbarkeit der Stadt vor. Aktuell schätzen Unternehmen die Erreichbarkeit mit dem Auto als besonders wichtig ein, ein neues Konzept sollte alle Verkehrsmittel einschließen.