IHK & Region | 05.04.2023

Tradition belebt das Geschäft

Der Öhringer Einzelhandel hat viel zu bieten. Einblicke in die Vielfalt des Angebots erhielten am Dienstagabend die Teilnehmer der City-Dinner-Tour von IHK Heilbronn-Franken, Öhringen Lieblingsstadt e.V. und Stadt Öhringen bei vier alteingesessenen Unternehmen. Von Andreas Lukesch
Die Inhaberinnen und Inhaber von Modewelt Rossmann, Bauer Spielwaren, Hohenlohe’scher Buchhandlung Rau sowie Uhren und Schmuck Gseller in Öhringen blicken nicht nur auf eine lange Tradition ihrer Geschäfte in historischen Bauwerken zurück – sie leben auch das, was sie ihrer Kundschaft anbieten mit Leidenschaft. Warum dieses Engagement als Erfolgsrezept eines inhabergeführten Einzelhandel-Geschäfts in einer attraktiven Mittelstadt über Generationen hinweg funktioniert und was sich hinter den Kulissen darüber hinaus alles tut – das erfuhren rund 60 Gäste von IHK Heilbronn-Franken und Stadt am Dienstagabend bei ihrer City-Dinner-Tour durch Öhringen.
Vier Geschäfte mit ganz unterschiedlichem Angebot standen auf dem Programm der Tour. Alle Unternehmen verbindet, dass sie zum Teil über viele Generationen im historischen Stadtkern gewachsen sind und heute zur Attraktivität der Öhringer Altstadt für Einheimische und Besucher wesentlich beitragen. Zum Beispiel die Hohenlohe’sche Buchhandlung Rau: Sie gibt es bereits seit 1876 und ist seither stetig gewachsen. Heute ist sie augenscheinlich mit der Geschichte der Stadt verwachsen. Im Ladengeschäft blickt man auf den restaurierten Teil der Öhringer Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert.
Oder Bauer Spielwaren: Die Vorfahren von Karlheinz Bauer reparierten einst die fürstlichen Hasenställe und lieferten Spanschachteln ins Schloss. Heute ist der gut sortierte Spielwaren- und Babybekleidungsladen innerhalb der Grundmauern von vier historischen Häusern untergebracht. Ebenfalls über das ursprüngliche Ladengeschäft hinaus expandiert ist Uhren und Schmuck Gseller. Dort hatten die Teilnehmer der City-Dinner-Tour die Gelegenheit, die Uhrmacher- und Goldschmiedewerkstatt kennenzulernen - bevor es dann zum Abschluss-Dinner ins Café de Paris ging.

Oberbürgermeister Thilo Michler

IHK-Präsidentin Kirsten Hirschmann freute sich, bei dieser inzwischen 39. City-Dinner-Tour, die zum ersten Mal in Öhringen angeboten wurde, mit dabei zu sein. Für die Kammer sind die Einblicke in die regionale Einzelhandelswelt auch eine Gelegenheit, im Rahmen der Reihe „IHK ist hier“ Begegnungen und Gespräche im gesamten Kammerbezirk zu ermöglichen. Oberbürgermeister Thilo Michler sah den Erfolg der Veranstaltungsreihe allein schon in der Öhringer Resonanz auf das Gratis-Angebot: „Das Interesse an der Veranstaltung war so groß, dass alle verfügbaren Plätze schnell vergeben waren.“

Andreas Lukesch
Leiter Marketing & Kommunikation und Pressesprecher