15.02.2022

Virtuelle Veranstaltungsreihe: Digitale Service-Transformation Jetzt!

Neue Technologien und digitale Lösungen verändern die Arbeits- und Wertschöpfungsprozesse im verarbeitenden Gewerbe grundlegend.
Das Spektrum reicht von digitalen Service-Konzepten für Maschinen und Anlagen über KI-Anwendungen in Produktion und Vertrieb bis zu intelligenten Formen des Informations- und Wissensmanagements für die Beschäftigten.
Mit der neuen Reihe »Digitale Service-Transformation JETZT!«  bringt Fraunhofer in Kooperation mit der IHK Heilbronn-Franken erstmals gebündeltes Know-how zur digitalen Transformation gezielt in die Region Heilbronn-Franken. Dazu werden Expertinnen und Experten von Fraunhofer-Instituten in regelmäßigen Abständen praxisorientierte Use Cases und anwendungsorientiertes Umsetzungswissen für die Bedürfnisse des Mittelstands aufbereiten und vorstellen.
Im Fokus steht die Übertragbarkeit von Anwendungsfällen auf die Praxis. Unternehmen und angewandte Forschung stellen gemeinsam Best-Practice-Lösungen für die Digitalisierung zur Diskussion. Dabei wird ein offener und vertrauensvoller Dialog angestrebt, der neben Erfolgsgeschichten auch Hemmnisse und Herausforderungen thematisiert.
Mit der virtuellen Veranstaltungsreihe wird eine neue Informationsplattform für digitale Service-Projekte im verarbeitenden Gewerbe mit regionalem Bezug geschaffen.
Termine bis Juli 2022
17. März 2022
16:30 -17:40 Uhr
Intelligenter Vor-Ort-Service auf Basis Digitaler Zwillinge
Fraunhofer IPK und
CONTACT Software GmbH
19. Mai 2022
16:30 - 17:40 Uhr
Industrielle Dienstleistungen in digitalen
Wertschöpfungsnetzwerken
Fraunhofer IML und
Weldotherm Wärmetechnischer Dienst GmbH
14. Juli 2022
16:30 - 17:40 Uhr
Fertigung 4.0 als Digitale Service Transformation
am Beispiel der Audi AG
Fraunhofer IAO (KODIS) und
Audi AG
Um Anmeldung wird gebeten.