Marktanalysen mit Umsatzsteuerdaten

Die aktuellen Daten der Umsatzsteuerstatistik der Statistischen Ämter zeigen die Umsatzstruktur 2021. Die neu veröffentlichten Daten sind Grundlage von Marktanalysen insbesondere bei Dienstleistern.
Die Daten zu den Umsätzen beziehen sich kleinteilig auf alle Branchen, die das Landesamt für Statistik Niedersachsen bis zur fünfstelligen Ebene ausgewiesen hat. Diese Umsatzdaten zeigen die regionale Bedeutung der Branchen und bei Vergleich mit den Vorjahrestabellen die Entwicklung.
Insgesamt umfassen die Umsatzsteuerdaten alle Wirtschaftsbereiche von der Landwirtschaft über das Verarbeitende Gewerbe, Handel, Verkehr bis hin zu den verschiedensten Dienstleistungen. Die Umsatzsteuerdaten werden vor allem für die Marktanalyse der Dienstleister verwendet, ein Vergleich mit den Daten für Niedersachsen oder Deutschland zeigt die Marktanteile. Detailliertere Daten für die Industrie und Bauwirtschaft stehen aus anderen Quellen mit geringem zeitlichem Verzug zur Verfügung, Daten für den Handel sind aufgrund der Filial-Strukturen und der Verbuchung der Umsätze beim Unternehmenssitz nur eingeschränkt nutzbar.
Die Umsatzsteuerdaten (Voranmeldungen) des Statistischen Landesamtes zeigen zum Beispiel, dass die Umsätze im Bereich Immobilien (Wirtschaftsgruppe L) im IHK-Bezirk Hannover von knapp 2 Mrd. Euro (2011) um 57 Prozent auf gut 3,1 Mrd. Euro (2021) gestiegen sind. Im Bereich Wach- und Sicherheitsdienste (WZ 80) zeigen die Strukturdaten beispielsweise, dass die Umsätze der Unternehmen aus dem Landkreis Hildesheim 20 Millionen Euro (2021) erreichen, während die Unternehmen der Region Hannover 277 Millionen Umsatz verbucht haben. Hier zeigt sich allerdings auch eine Grenze dieser Statistik: Der Wert für die Landeshauptstadt Hannover ist aus Geheimhaltungsgründen unbekannt.
Für die IHK Hannover und ihre Landkreise finden Sie hier die wichtigsten Vergleichszahlen für die Umsätze von Dienstleistern nach Branchen und Landkreisen für 2021, 2020, 2019 und 2011.
Die Daten für Deutschland für bis zu 778 Wirtschaftszweige finden Sie beim Statistisches Bundesamt in der Datenbank Genesis ,Tabellen 73311*
Die Umsatzsteuerdaten des Landesamtes für Statistik Niedersachsen für bis zu 105 Wirtschaftszweige auf Gemeindeebene können über die Datenbank LSKN-Online (Anmeldung kostenfrei) abgerufen werden.
Stand: 19.12.2023