Niels Pirck, Vizepräses der Handelskammer Hamburg, zum Baubeginn der S4

Stellungnahme von Niels Pirck, Vizepräses der Handelskammer Hamburg, am 10. Mai 2021 zum Baubeginn der S4:
“Mit dem heutigen Baubeginn im ersten Planungsabschnitt der S4 zwischen Hamburg und Bad Oldesloe steht ein wichtiger Meilenstein für den Ausbau des ÖPNV in der Metropolregion vor der Realisierung. Das Schieneninfrastrukturprojekt wird zu einer verbesserten Anbindung des Hamburger Ostens sowie des Hamburger Umlandes und zu einer dringend benötigen Entlastung des Hamburger Hauptbahnhofes führen. Damit ist die S4 nicht nur für Hamburg von besonderer Bedeutung, sondern auch für die gesamte nördliche Metropolregion. Des Weiteren wird mit dem Bau der S4 zwischen Hamburg und Bad Oldesloe eine langjährige Forderung unserer Handelskammer umgesetzt. Nun gilt es, die Planungen für die weiteren Planungsabschnitte zeitnah zu vollenden, sodass die S4 möglichst zügig finalisiert werden kann. Gleichzeitig fordern wir den Senat auf, seine Anstrengungen beim Ausbau des ÖPNV weiter aufrecht zu halten und die Investitionen in den Erhalt der Infrastruktur im Blick zu haben. Ein verlässlicher ÖPNV ist entscheidend für die Hamburger Wirtschaft sowie für die Klima- und Verkehrswende.”