Pressemeldungen

Hier finden Sie die aktuellen Pressemeldungen der IHK. Diese können Sie sich per Newsletter zusenden lassen. Melden Sie sich dazu rechts über den Link "Newsletter" an.
Titelseite Kandidatenbroschüre
Die IHK-Mitgliedsbetriebe haben gewählt!

(22.02.2024) - Die VI. Vollversammlung der IHK Gießen-Friedberg steht, und ein Dank gilt allen Unternehmerinnen und Unternehmern, die mit ihrer Stimme die Zusammensetzung des Unternehmerparlamentes geprägt haben. Nun gilt es, aus ihrer Mitte das neue Präsidium zu wählen.

Qualifizierung © contrastwerkstatt - Fotolia
Anspruchsvolles Training für angehende Industriemeister/innen

(21.02.2024) - Perfektionieren Sie Ihre Präsentationsfertigkeiten und bereiten Sie sich gezielt auf Ihre Abschlussprüfung vor!

Workshop für Führungskräfte und Crash-Kurs: Fit im Arbeitsrecht

(20.02.2024) - Die IHK Gießen-Friedberg lädt Sie zu zwei hochkarätigen Seminaren ein, die Ihnen das nötige Rüstzeug für rechtssichere Unternehmensentscheidungen und ein fundiertes Verständnis des Arbeitsrechts vermitteln.

010 - Flagge Marokko © jorono - pixabay.de
Fachkräfte aus Marokko – aus allen Branchen

(16.02.2024) - In nahezu allen Branchen fehlt es an qualifizierten Fachkräften. Die IHK Gießen-Friedberg schafft ein Angebot, das Unternehmen bei der Anwerbung internationaler Fachkräfte unterstützt.

Schlussspurt bei IHK-Wahlen

(14.02.2024) - Jetzt noch wählen: Unternehmerinnen und Unternehmer prägen aktiv die Zukunft der Region durch die Wahl der IHK-Vollversammlung mit.

Halbzeit bei IHK-Wahlen am 3. Februar

(01.02.2024) - Engagierte Unternehmerinnen und Unternehmer gestalten ihre Zukunft durch die Wahl der IHK-Vollversammlung mit.

Bürokratie © Geisteskerker / pixabay.de
Bürokratiebeispiele aus Unternehmen gesucht

(24.01.2024) - Bürokratieumfrage der hessischen Industrie- und Handelskammern

Starke Stimme, starke Wirtschaft

(18.01.2024) - Starke Stimme, starke Wirtschaft: Mit diesem Slogan fordern die zehn hessischen IHKs ihre insgesamt rund 400.000 Mitgliedsunternehmen auf, ihre Stimme bei der IHK-Wahl 2024 abzugeben. Gewählt wird das wichtigste Gremium einer jeden IHK: die Vollversammlung. Und das hessenweit einheitlich vom 18. Januar bis 20. Februar.

Neuer Inhalt (1)
Mit Expertenrat erfolgreich in die Selbstständigkeit

(16.01.2024) - Die IHK bietet ab Februar wieder die modulare Seminarreihe „Basiswissen Existenzgründung“ an, in der praxiserfahrene Referentinnen und Referenten die wichtigsten Informationen zum Start in die unternehmerische Selbstständigkeit auf leichtverständliche Art vermitteln.

webinar-2636737_1920
Hinweisgeberschutzgesetz: Erfahrungswerte und Praxis-Tipps

(11.01.2024) - In einem Webinar am 6. Februar 2024 erfahren die Teilnehmer, wie sie den Vorgaben nach Hinweisgeberschutzgesetz auf einfache und effiziente Weise nachkommen können. Sie lernen, was bei der Implementierung eines Meldekanals zu beachten ist und wie ihr Unternehmen bestmöglich davon profitieren kann.

Experten-Seminar zu Abmahnung und verhaltensbedingter Kündigung

(11.01.2024) - Die IHK bietet ein hochkarätiges Seminar zum Thema "Abmahnung und verhaltensbedingte Kündigung" an. Hier erhalten Teilnehmer alle relevanten Informationen, um rechtssicher in Arbeitsrechtssituationen agieren zu können.

Business handshake in meeting © Kzenon - fotolia.com
IHK bringt Internationalen Fachkräfte Nexus an den Start

(08.01.2024) - In nahezu allen Branchen fehlt es an qualifizierten Fachkräften. Die IHK Gießen-Friedberg schafft ein Angebot, das Unternehmen bei der Anwerbung internationaler Fachkräfte unterstützt.

Live-Online-IHK-Zertifikatsehrgang "Arbeitsrecht"

(2.01.2024) - Für eine erfolgreiche Tätigkeit im Personalwesen sind insbesondere Kenntnisse des Arbeitsrechts unerlässlich.

Sachverständige erneut bestellt

(29.12.2023) - Vier Sachverständige wurden erneut von der IHK bestellt und vereidigt.

Fotolia_38897437_S_copyright © DOC RABE Media - Fotolia
"Buchführung und Jahresabschluss" startet am 15.01.2024

(20.12.2023) - Die grundlegende Kenntnis über den finanziellen Status eines Unternehmens bildet das Fundament für seinen Erfolg. Um diesen Überblick zu gewährleisten, ist eine präzise Buchführung unerlässlich. Der Online-IHK-Zertifikatslehrgang "Buchführung und Jahresabschluss" bietet eine einzigartige Gelegenheit, dieses essentielle Wissen zu erlangen oder aufzufrischen.

Papierboot aus 50-Euro-Schein © pixabay.de
Steuersätze der hessischen Kommunen 2023

(20.12.2023) - Der HIHK hat die neuesten Hebesätze der Grundsteuer B und der Gewerbesteuer aller hessischen Städte und Gemeinden aufgearbeitet und im Hebesatzmonitor Hessen 2023 zusammengestellt.

079 - Bestenehrung © Petra A. Zielinski
So viele Auszeichnungen wie nie zuvor

Gleich acht der landes- und sogar vier der bundesbesten Auszubildenden kommen 2023 aus dem Bezirk der IHK Gießen-Friedberg. Damit haben sie bewiesen, dass Spitzenleistungen auch abseits des akademischen Betriebs erbracht werden können.

Mann mit Mikrofon am Tisch sitzend © IHK GiFb
„Seit Mitte des Jahres sind wir in einer Schieflage“

(01.12.2023) - Der Rückblick auf das Jahr 2023 ist massiv getrübt. Was anfangs noch vielversprechend aussah, konnte sich im Laufe des Jahres nicht realisieren. Im Gegenteil, die Lage hat sich zugespitzt.

Gruppe von Menschen hinter IHK-Schriftzug © IHK GiFB
2024: Niedrigere IHK-Beiträge, VV-Mitglieder verabschiedet

(06.12.2023) - Der Wirtschaftsplan für das kommende Jahr ist von der Vollversammlung der IHK einstimmig gebilligt worden. Viele Betriebe kämpfen mit Bürokratie, Nachfolgefinanzierungen oder den Nachwirkungen des Gießener Verkehrsversuchs.

076 - Kraft VV © Doris Steininger / IHK GiFb
Starkes Signal: IHK Gießen-Friedberg senkt die Beiträge

(30.11.2023) - Die IHK Gießen-Friedberg senkt die Mitgliedsbeiträge für ihre Mitglieder deutlich. Für das Beitragsjahr 2024 wird der Umlagehebesatz von 0,27 Prozent auf 0,10 Prozent gesenkt.