Internationale Fachkräfte erfolgreich rekrutieren

Der Fachkräftemangel ist auch in Deutschland angekommen. Dem aktuellen DIHK-Fachkräftereport zufolge kann jedes dritte Unternehmen seine offenen Stellen nicht besetzen. Aus diesem Grund gewinnt die Rekrutierung qualifizierter Mitarbeiter aus dem Ausland immer mehr an Bedeutung.
Seriöse Vermittlungsagenturen mit interessierten Unternehmen aus der Region zusammenzubringen, zu informieren und Vorurteile abzubauen ist Ziel des Forums Internationale Rekrutierung, zu dem die IHK Gießen-Friedberg am 11. August von 11 bis 15.30 Uhr in die Kongresshalle einlädt. Der Eintritt ist kostenfrei.
Mit 62 Prozent hat ein Großteil der hessischen Unternehmen bislang noch keine Erfahrung mit dem Anwerben von Fachkräften aus Drittstaaten gemacht. Gleichzeitig ziehen 73 Prozent diese Möglichkeit in Betracht. Dabei legen die Unternehmen vor allem Wert auf ausreichende Deutschkenntnisse. Als größtes Hemmnis wird hingegen die lange Dauer und Komplexität des Migrationsprozesses erachtet, der bis zu sechs Monate und länger dauern kann.
Unterstützung bei der Suche nach qualifizierten Fachkräften sowie deren beruflicher und gesellschaftlicher Integration bieten neben verschiedenen staatlich geförderten Projekten auch private Vermittlungsagenturen, deren Dienste kostenpflichtig sind. Die Frage ist hier allerdings, welche von ihnen wirklich seriös ist.
Eine gute Möglichkeit, mit zuverlässigen Agenturen in Kontakt zu treten, bietet hier das Forum Internationale Rekrutierung. Ein Fokus liegt in diesem Jahr auf Beispielen aus der Praxis. Unternehmen, die bereits positive Erfahrungen mit internationalen Fachkräften gemacht haben, stehen den Besuchern Rede und Antwort. Daneben informieren auch Vertreter von Sprachschulen, Versicherern, Kanzleien, der Deutschen Industrie und Handelskammer sowie des Welcomecenters Mittelhessen ausführlich.
Mit Claudia Wesner wird auch die Leiterin der Stabstelle Fachkräfte für Hessen im Hessischen Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales erwartet. Zwei spannende Fachvorträge runden die Messe, zu der sich 27 Austeller angemeldet haben, ab.
„Die Veranstaltung richtet sich an alle Unternehmen, die auf der Suche nach internationalen Fachkräften sind. Jeder, der Informationen benötigt, ist willkommen“, unterstreicht der IHK-Referent für Fachkräftegewinnung aus dem Ausland, Andreas Mertenbacher, der für die Organisation verantwortlich zeichnet.
Herausgegeben am 4. August 2026
Pressemeldung Nr. 28
Verantwortlich für den Inhalt: Petra A. Zielinski, Tel. 06031/609-1920
Pressestelle: Tobias Bunk, Tel. 06031/609-1100
Stand: 05.08.2026