Liebe auf den ersten Blick

Junge Menschen finden ihren Ausbildungsbetrieb

Das Erfolgsformat „Azubi-Speed-Dating“ kommt an die Bergstraße: Am 26. April findet das Kennenlernen zwischen Unternehmen und Jugendlichen erstmals in Lampertheim statt. Dabei können sich Schülerinnen und Schüler innerhalb von zehn Minuten einen Ausbildungsplatz sichern. Denn es zählt vor allem der erste Eindruck. Organisiert wird die Veranstaltung von der IHK Darmstadt in Kooperation mit der Alfred-Delp-Schule und der Stadt Lampertheim.

Pressemeldung vom 18. März 2024

Es ist ein Blind-Date mit Chancen auf eine gute Partnerschaft: Beim Azubi-Speed-Dating in Lampertheim treffen junge Menschen, die eine Ausbildung suchen, auf Unternehmen, die Auszubildende einstellen. In den zehn Minuten Gesprächszeit, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorab online buchen, spielen der Mensch und seine Motivation die wichtigste Rolle. Noten und Zeugnisse sind in dem Gespräch erstmal zweitrangig. „Wir stellen fest, dass vielen Unternehmen der persönliche Eindruck viel wichtiger ist als gute Noten“, erklärt Torsten Heinzmann, Teamleiter Ausbildung bei der IHK Darmstadt.
Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen lernen Unternehmen kennen, auf die sie von allein oft gar nicht gekommen wären.

Torsten Heinzmann

Ein weiterer Vorteil am Azubi-Speed-Dating: „Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen lernen Unternehmen kennen, auf die sie von allein oft gar nicht gekommen wären“, sagt Heinzmann. „Und auch manche Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge haben sie sicherlich noch nicht auf dem Schirm.“
Beim Azubi-Speed-Dating in der Alfred-Delp-Schule in Lampertheim am 26. April von 10 bis 13 Uhr sind rund 30 Unternehmen aus der Region am Start, die sich und ihre Ausbildungsangebote vorstellen. Von Fachkräften für Lebensmitteltechnik über Mechatroniker*innen und Kaufleute für Büromanagement bis hin zu Altenpflegehelfer*innen: Die jungen Menschen erwartet ein breites Ausbildungsangebot für unterschiedliche Schulabschlüsse. Auch duale Studiengänge wie Wirtschaftsinformatik oder Betriebswirtschaftslehre sind vertreten. Als Startzeitpunkt ist neben 2024 meistens auch 2025 möglich. Ein weiteres Azubi-Speed-Dating findet am 24. Mai von 14 bis 17 Uhr in der IHK Darmstadt statt.
Schülerinnen und Schüler müssen ihre „Dates“ beziehungsweise Vorstellungsgespräche vorab online über das Ausbildungsportal der IHK Darmstadt unter www.ausbildung.darmstadt.ihk.de buchen.
Hinweis: Pressevertreter*innen sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen. Bitte melden Sie Ihr Kommen an, damit Sie vor Ort einen Ansprechpartner haben.
Julia van Lottum
Bereich: Kommunikation und Marketing