Veranstaltungsreihe

Auftakt zur Offensive Cybersicherheit

Rund 203 Millionen Euro Schaden entstehen der deutschen Wirtschaft jährlich durch Cyberattacken, schätzt der Digitalverband Bitkom. Die IHK Darmstadt Rhein Main Neckar startet nun in Kooperation mit Partnern aus Forschung und Praxis eine IT-Sicherheitsoffensive.

Presseinformation vom 8. März 2023

Veranstaltung am 28. März in der IHK Darmstadt mit hochkarätigen Experten
Bei einem Cyberangriff steht viel auf dem Spiel – vom Diebstahl sensibler Geschäfts- und Kundendaten bis hin zur Industriespionage und Sabotage. Der deutschen Wirtschaft entsteht ein jährlicher Schaden von rund 203 Milliarden Euro, schätzt der Digitalverband Bitkom. Durch technische Vorkehrungen und Schulung der Beschäftigten lassen sich Angriffe abwehren oder ihre Schäden deutlich reduzieren. Wie sicher ist sicher, wenn Cyberattacken immer professioneller werden? Wie wichtig ist es, die Beschäftigten für die Gefahren zu sensibilisieren? Welche Möglichkeiten gibt es, den Ernstfall realistisch zu simulieren und kontinuierlich zu trainieren? Und wie sieht eine durchdachte Krisenkommunikation aus?
Um diese Fragen geht es bei der Cybersicherheitsoffensive der IHK Darmstadt. Zur Auftaktveranstaltung „Cybersicherheit – wie sicher ist sicher?“ am 28. März um 17 Uhr in der IHK Darmstadt, Rheinstraße 89, sprechen hochkarätige Sicherheitsexperten wie Rolf Richter vom hessischen CyberCompetenceCenter und Dr. Michael Kreutzer vom Nationalen Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit am Fraunhofer SIT. Der hessische Innenminister Peter Beuth wird das Thema in seinem Grußwort einordnen.

Velina Schmitz
Bereich: Unternehmen und Standort