Gemeinsam mit den Länderexperten der deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) zeigt die Veranstaltung unter dem Motto „Weltmärkte im Wandel – Kompass für Mittelstand und Startups“, wie Unternehmen ihre internationalen Aktivitäten gezielt aufbauen, weiterentwickeln oder neu ausrichten können. Im Mittelpunkt stehen dabei persönliche Beratungsgespräche mit den AHK-Marktexperten aus aller Welt – individuell und praxisnah. Ergänzend dazu bieten die Thementische der baden-württembergischen IHKs wertvolle Informationen zu Zoll und Warenverkehr, internationalem Wirtschaftsrecht, EU-Förderprojekten wie dem Enterprise Europe Network und weiteren relevanten Themen.
Individuelle Einzelgespräche
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekommen Gelegenheit, ihr Auslandsgeschäft strategisch neu zu denken und vom gebündelten Know-how des AHK/IHK-Netzwerks zu profitieren. In vorab terminierten Einzelberatungen beantworten die Fachleute der Auslandshandelskammern Fragen zu Marktchancen von Produkten und Leistungen, Geschäfts- und Investitionsmöglichkeiten, Marktstrukturen und Branchenentwicklungen, Kooperations- und Vertriebspartnersuche, Vermittlung von Geschäftspartnern bei der Beschaffung sowie zur Firmengründung im Ausland.
Kosten und Leistungen
Die Teilnahme kostet 50 Euro plus Mehrwertsteuer. Inbegriffen sind individuelle Gesprächstermine mit den Beratern und Experten der AHKs und IHKs sowie der Zugang zum Vormittagsprogramm und die Verpflegung.
WAB