Produktionsstandort „Ulm II“

Der Sensorspezialist HENSOLDT erweitert seine Produktionskapazitäten mit einem Außenstandort in der Nähe von Ulm. Dazu wird eine Industriehalle angemietet und umgebaut. Das Unternehmen investiert einen mittleren zweistelligen Millionen Euro Betrag.
Am neuen Produktionsstandort liegt der Fokus auf der Serienproduktion von Radaren für die Luftverteidigung und Drohnenabwehr. Ab 2027 sollen pro Jahr rund 1.000 Radare produziert werden. Damit steigert sich der Produktionsumfang bei den Schlüsselprodukten erheblich. Entwicklung und Produktion in Ulm wird weiterhin die Kernfähigkeit des bestehenden Standortes bleiben.
„Durch den massiven Kapazitätsaufbau der Produktion der letzten zwei Jahre stoßen wir an die Grenzen des Raumangebotes am Standort Ulm. Dafür haben wir jetzt eine Lösung gefunden und stellen eine schnelle Kapazitätserweiterung zur Sicherung der Handlungsfähigkeit von HENSOLDT sicher“, sagt CFO Christian Ladurner. „Unsere Hauptkunden – allen voran die Bundeswehr – haben einen dringenden Bedarf und unter den gegenwärtigen Strukturen sind wir nicht in der Lage, diesen Anforderungen gerecht zu werden. Daher ist die Erweiterung unserer Kapazitäten nicht nur notwendig, sondern alternativlos.“
IHK Ulm
Olgastraße 95-101
89073 Ulm
Tel. 0731 173-0
E-Mail: info@ulm.ihk.de

Weitere Informationen