Namhafte Mieter belegen die Hälfte der Fläche

Universelle Ulm: Im Frühjahr 2025 hat die Merckle Services GmbH die drei 100-Millionen-Euro-teuren Bürotürme in der Wissenschaftsstadt eröffnet. Nun sind etwa 50 Prozent der Fläche vermietet. Neben der Siemens AG, die im Frühjahr zwei bisher getrennte Standorte in der Universelle Ulm zusammenführte, werden auch die BMW Car IT GmbH, mit Hauptsitz in München, und die Elektrobit Automotive GmbH mit Hauptsitz in Erlangen einziehen.

Zwei weitere große Unternehmen werden Mieter

Am Standort Ulm der BMW-Tochter BMW Car IT entwickeln Softwareentwickler aus verschiedensten Nationen Software-Lösungen für das BMW Infotainment System, Fahrerassistenz und autonomes Fahren Das Unternehmen belegt über 5.000 Quadratmeter Fläche und zieht mit rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Gebäudekomplex. Die Elektrobit Automotive GmbH ist bisher noch nicht am Standort Ulm vertreten. Ende 2026 werden auf einer Fläche von über 7.600 Quadratmetern mehrere Büros des global tätigen Unternehmen in der Universelle Ulm zusammengezogen.

Verbindung von Forschung und Office

Beide Unternehmen profitieren in dem hochmodernen Gebäude von hervorragenden Rahmenbedingungen: Neben flexiblen Büroflächen in den Türmen stehen auch Forschungs- und Entwicklungsbereiche in den Sockelgeschossen zur Verfügung. So lassen sich die Arbeiten am Fahrzeug mit kurzen Wegen zu den Büros optimal verbinden – ein spürbarer Vorteil für die Mitarbeitenden. „Es macht uns stolz, dass zwei weitere bekannte und äußerst innovative Unternehmen in die Universelle Ulm ziehen. Besonders erfreulich ist, dass unser Konzept – die Verbindung von Büro mit Forschungs- und Entwicklungsflächen unter einem Dach – den Bedürfnissen dieser beiden Nutzer so passgenau entspricht“, sagt Nicolas Herrmann, Projektentwickler der Merckle Services GmbH.
IHK Ulm
Olgastraße 95-101
89073 Ulm
Tel. 0731 173-0
E-Mail: info@ulm.ihk.de

Weitere Informationen