Neue Schülerarbeitshefte für Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache

In Baden-Württemberg lernen viele Jugendliche Deutsch als Zweitsprache. Einige von ihnen müssen nach nur wenigen Jahren schon die Abschlussprüfung im Fach Deutsch absolvieren – eine doppelte Herausforderung: Die Sprache erlernen und gleichzeitig die literarisch anspruchsvolle Prüfung meistern.
Als erster Verlag veröffentlicht der Krapp & Gutknecht Verlag spezielle Arbeitshefte zur Abschlussprüfung im Fach Deutsch in Baden-Württemberg für Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Zweitsprache lernen. Während Regelschüler mit den üblichen Arbeitsheften lernen, erhalten Jugendliche mit Deutsch als Zweitsprache speziell angepasste Hefte. So können alle im Unterricht gemeinsam an denselben Prüfungslektüren arbeiten – mit Materialien, die jeweils auf ihre sprachlichen Voraussetzungen abgestimmt sind. Die Hefte bieten eine klare Struktur mit Kapitelzusammenfassungen, Infokästen, Wortlisten mit wichtigen Begriffen und typischen Prüfungsaufgaben. Am Anfang finden sich ausführliche Erklärungen, wie kreative Schreibaufgaben umgesetzt werden können – etwa mit Stilmitteln wie Ausrufen, rhetorischen Fragen oder Ellipsen. Ergänzt wird das durch Hinweise zum Umgang mit schwierigen Textstellen und Aufgaben, die den Jugendlichen Raum für eigene Ideen lassen.
Die neuen Hefte geben jungen Menschen mit internationalem Hintergrund die Chance, sich mit klaren Übungen und in vereinfachter Sprache gezielt auf ihren Schulabschluss vorzubereiten – und stärken damit Integration und Chancengleichheit.
IHK Ulm
Olgastraße 95-101
89073 Ulm
Tel. 0731 173-0
E-Mail: info@ulm.ihk.de