Existenzgründung

Kreative Ideen bei der Pitch Night der IHK

Start-ups präsentieren Geschäftsmodelle

Zehn neue Geschäftsideen wurden bei der Pitch-Night in der IHK-Bezirkskammer Böblingen einer Jury aus Expertinnen und Experten vorgestellt.
Die Gründerinnen und Gründer hatten drei Minuten Zeit, um ihre Geschäftsidee in einem „Pitch“ mit eigens gewählten Mitteln zu präsentieren. „Die Präsentationsarten waren vielfältig: von einer Power Präsentation, einem Video, über ein kurzes Rollenspiel bis hin zu einer Live-Demo war einiges geboten.“, erklärt Marion Oker, Leitende Geschäftsführerin der IHK-Bezirkskammer Böblingen. Nach dem Pitch hatten die Jurymitglieder drei Minuten Zeit, um Fragen über die Geschäftsidee zu stellen. Die Jury hatte die herausfordernde Aufgabe, die Geschäftsmodelle zu hinterfragen – ob das zugrundeliegende Zahlenwerk stimmt, ob Kunden bereits erreicht wurden und wie genau das Marketing aussehen soll. Die Jurymitglieder waren: Vorjahressiegerin Jasmin Schuster von der PureSnacks GmbH, Beraterin Besiana Sejdiu vom RKW Baden-Württemberg sowie der Präsident der Wirtschaftsjunioren Böblingen Christian Bootz.
„Die Jury hatte dann auch noch die schwierige Aufgabe, aus den zahlreichen Ideen die besten Präsentationen auszuwählen. Aufgrund der vielen spannenden Ideen war dies keine leichte Aufgabe.“, erklärt Oker weiter.
Zum ersten Sieger der Böblinger Pitch-Night wurde die MissionBuddies GmbH gewählt, die eine digitale Führungsassistenz für Feuerwehren programmiert hat und vor allem auch durch ihre Firmenpräsentation überzeugte. Den zweiten Platz belegte die Assemblio GmbH, die intelligente Montageplanung anbietet. Den dritten Platz erreichte das Start-up Mount-Flix der Einzelunternehmerin Sandra Niemeyer, die Holzbausteine zur Konstruktion für Kinder und Erwachsene vertreibt.
 „Es waren tolle Bewerberinnen und Bewerber mit spannenden Ideen dabei. Wir freuen uns, dass wir als IHK eine Plattform für Start-ups bieten können, um ihre Ideen einem breiten Publikum vorzustellen“ so Oker weiter.
Die nächsten Veranstaltungen der IHK-Bezirkskammer Böblingen im Bereich Gründung sind der Gründerinnen-Stammtisch am 3. Mai 2023 und der Workshop „BB gründet-Werkstatt“ am 15. Juni 2023. Anmeldungen sind online möglich.