PM060: IHK-Sprechtag: Neues aus Down Under

Individuelle Termine im Anschluss möglich / Unternehmerreise im Oktober geplant

Elbe-Weser-Raum (IHK). Am 12. September bietet die IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Australischen Industrie- und Handelskammer (AHK) sowie den anderen niedersächsischen IHKs ab 10 Uhr einen Sprechtag für Unternehmen an. Alle, die an einem persönlichen Austausch interessiert sind, können an dem Gespräch mit Max Schnarr von der AHK Australien teilnehmen. Ab 11 Uhr besteht die Möglichkeit, über Teams einen individuellen Gesprächstermin zu bekommen.
Australien ist nach China, Japan, Indien und Südkorea die fünftgrößte Volkswirtschaft im Raum Asien-Pazifik und durch zahlreiche Freihandelsabkommen sehr eng mit der Region verflochten. Rückgrat der Wirtschaft ist der Rohstoffsektor. Nach massiven Investitionen ist das Land der weltweit größte Exporteur von Eisenerz und Erdflüssiggas. Bei der Ausfuhr von Kohle rangiert Australien auf Platz zwei hinter Indonesien. Auch Agrarexporte haben große Bedeutung für das Land.
Australien punktet mit hoher Rechtssicherheit und starken Institutionen wie Justiz, Behörden und Zentralbank. Ein besonders positiver Aspekt ist die makroökonomische Stabilität. Der robuste Bankensektor überstand selbst die Weltfinanzkrise 2009 unbeschadet. Bis zur Coronapandemie verzeichnete Australien 29 Jahre lang ein ununterbrochenes Wirtschaftswachstum.
Vom 22. bis 29. Oktober bietet die IHK außerdem eine Delegationsreise nach Australien an. Schwerpunkt wird das Thema Wasserstoff sein. In dieser Delegation sind noch Plätze verfügbar, soweit noch Flüge gebucht werden können.
Pressemitteilung Nr. 60
Stade, 22. August 2023