PM063: Hilfe während der Startphase für Existenzgründer
IHK-Gründungstag am 18. September bietet kostenlose Informationen
IHK Elbe-Weser (IHK). Eine Existenzgründung sollte gut vorbereitet sein. Wer den Schritt wagt, benötigt eine gute Geschäftsidee und ein überzeugendes Unternehmenskonzept. Ein betriebswirtschaftliches Grundwissen, Branchenkenntnisse und vor allem praktische Erfahrungen sind wichtige Voraussetzungen für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit.
Für alle, die sich im Haupt- oder Nebenerwerb selbstständig machen möchten, bietet die IHK Elbe-Weser am Donnerstag, von 14 Uhr bis 18:30 Uhr einen Gründungstag an. Die Veranstaltung ist kostenlos und findet in der Industrie- und Handelskammer Elbe-Weser, Am Schäferstieg 2, in Stade statt.
Referenten der IHK Elbe-Weser und der NBank informieren über die Erstellung von Businessplänen, Finanzierung und öffentliche Hilfen, soziale Absicherung und betriebliche Versicherungen, Kunden, Wettbewerb und Gewerberecht. Der Steuerberater Sven Schröder aus Fredenbeck gibt einen Überblick über steuerliche Anmeldepflichten, Buchführung und steuerrechtliche Grundlagen.
Der IHK-Gründungstag ist kostenfrei. Um eine Anmeldung wird gebeten unter www.ihk.de/elbeweser/gruendungstag.
Pressemitteilung Nr. 63
Stade, 3. September 2025
Stade, 3. September 2025