PM056: IHK ruft zur Teilnahme am Wettbewerb für starke Innenstädte auf

Händler, Stadtmarketing-Initiativen und Gewerbevereine können für Vorzeige-Projekte 4.000 Euro gewinnen

Elbe-Weser-Raum (IHK). Die IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum ruft Handelsunternehmen und Standortgemeinschaften aus den Landkreisen Cuxhaven, Osterholz, Rotenburg, Stade und Verden auf, sich beim landesweiten Wettbewerb „Gemeinsam aktiv – Handel(n) vor Ort“ zu bewerben. Noch bis zum 28. August werden unter dem Motto „Starker Handel – Starke Zentren“ die acht stärksten Projekte aus Niedersachsen gesucht, die zur Belebung von Innenstädten und Zentren, zur Sicherung der Nahversorgung oder, mit einer besonderes ausgefallenen Idee, zur Attraktivitätssteigerung des eigenen Standortes beitragen.
Zu gewinnen gibt es jeweils 4.000 Euro. Auch Vorschläge Dritter sind willkommen. Die Sieger werden in einer von der IHK ausgerichteten feierlichen Veranstaltung am 19. Oktober im Forum der Niederachsenhalle in Verden von Wirtschaftsminister Olaf Lies prämiert.
Der Wettbewerb ist ein Gemeinschaftsprojekt des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums mit der IHK Niedersachsen, dem Handelsverband sowie weiteren Akteuren und findet inzwischen zum sechsten Mal statt.
„Wir freuen uns sehr, dass unsere IHK abermals Partnerin des Landes bei diesem über die letzten Jahre erfolgreich gewachsenen Wettbewerb ist“, sagt Christoph von Speßhardt, Hauptgeschäftsführer der IHK Stade für den Elbe-Weser-Raum. „Neben den großen Themen, die wir in unserer Region derzeit diskutieren, wie LNG, Wasserstoff, Fachkräftebedarf oder A20, ist es uns auch eine besondere Herzensangelegenheit, die Potenziale der Handelsunternehmen und Zentren zwischen Elbe und Weser aufzuzeigen. Dafür bietet der Wettbewerb eine wunderbare Plattform“, so von Speßhardt.
Pressemitteilung Nr. 56
Stade, 31. Juli 2023