Neues Jahr startet mit IHK Wahl

Liebe Leserinnen und Leser,
das Jahr 2021 neigt sich dem Ende und es hat uns allen wieder sehr viel abverlangt. Die Corona-Pandemie bestimmt immer noch unseren Alltag. Ein kompletter Lockdown der Wirtschaft konnte zwar bisher verhindert werden, doch die neuen Einschränkungen fordern uns Unternehmer wieder massiv heraus.

Auf das neue Jahr schaue ich trotzdem optimistisch. Als IHK stehen wir vor der Wahl einer neuen Vollversammlung. Aus eigener Erfahrung kann ich jede Unternehmerin und jeden Unternehmer nur ermuntern, sich mit ihrer oder seiner Stimme daran zu beteiligen. Die gewählten Vertreter der Vollversammlung legen die Schwerpunkte der IHK-Aktivitäten fest und entscheiden über Fragen, die für die gewerbliche Wirtschaft und für die Arbeit der IHK bedeutend sind. Unser Ehrenpräsident Dr. Ulrich Müller spricht im Interview ab Seite 8 darüber, warum die Wahl so wichtig ist und welche Vorteile das Engagement den Unternehmern bringen kann.
Carsten Christ, Präsident der IHK Ostbrandenburg

Optimistisch stimmen mich auch die tollen Erfolge der Nominierten und Gewinner des Zukunftspreises 2021. Mit ihren Produkten sorgen sie für Arbeit und Ausbildung, engagieren sich gesellschaftlich und haben die Zukunft fest im Blick. In diesem Jahr haben sich 82 Unternehmen um den Zukunftspreis beworben. Sie zeigen das riesige Leistungsspektrum unseres Landes, sind Unternehmen aus der Biotech- und Luftfahrtsparte, Maschinenbauer, Tourismusdienstleister, Motorradhändler, Kaffeehersteller und Handwerksbetriebe, die Tradition und Moderne miteinander verbinden. Ab Seite 40 lesen Sie, wer die goldene Stele mit nach Hause nehmen konnte.
Für die letzten Tage in diesem Jahr wünsche ich Ihnen vor allem Gesundheit. Tanken Sie Kraft und lassen Sie uns gemeinsam positiv gestimmt in das neue Jahr starten.
Alles Gute
Ihr Carsten Christ