Aus den Ausschüssen

Engagiert im Ehrenamt

Stellen Sie sich bitte kurz vor.

Mein Name ist Andre Eichstädt. Ich bin 42 Jahre alt und in Frankfurt (Oder) geboren sowie aufgewachsen. Ich habe in Hannover Betriebswirtschaftslehre studiert. Nach dem Abschluss zog es mich wieder in die Heimat. Hier arbeitete ich einige Jahre im Familienbetrieb und anschließend im Bereich Anzeigenberatung für regionale Unternehmen. Der Fokus lag dabei insbesondere auf Stellenanzeigenberatung. In dieser Zeit habe ich festgestellt, dass es für die Arbeitgeber immer wichtiger wurde, Stellenanzeigen gezielt zu veröffentlichen. Ich habe überlegt, wie diese Situation verbessert werden kann und vor allem wie die Mitarbeitersuche in der Region Ostbrandenburg einfacherer, effektiver und zielgenauer gestaltet werden kann. Aus diesem Grund bin ich zum 1. Januar 2022 mit dem Onlinejobportal „Jobs in Oderland-Spree“ an den Start gegangen. Hier sind freie Stellen fokussiert auf die Region Oderland-Spree branchenübergreifend veröffentlicht. Wir wollen Arbeitskräfte hier halten oder herführen. Die Konzentration auf Jobs in der Region Oderland-Spree hat einen besonderen Vorteil: Jobsuchende aus der Region oder Menschen die sich für unsere Region interessieren, finden in wenigen Minuten viele passende Jobangebote. Unser Ziel es, den regionalen Arbeitsmarkt digital abzubilden und zu zeigen, dass Ostbrandenburg einen vielfältigen Arbeitsmarkt bietet. Bei der Entwicklung des Portals war mir neben der Onlinereichweite auch die Reichweite in den Social Media-Kanälen wichtig, da sich die meisten Menschen nicht aktiv mit der Jobsuche beschäftigen, aber dennoch an neuen Jobangeboten in der Nähe interessiert sind. Freie Stellen finden sich daher auf Facebook und Instagram – X und Tiktok folgen.

Welches Ehrenamt üben Sie aus?

Ich bin seit etwas mehr als einem Jahr Mitglied im Regionalausschuss Oderland. Im Zusammenhang mit der Gründung meines Jobportals hatte ich mehrfach mit der IHK und speziell mit Annett Schubert zu tun. Sie schlug mir vor, mich auch ehrenamtlich zu engagieren und fragte, ob ich mich im Ausschuss einbringen möchte.

Warum engagieren Sie sich ehrenamtlich?

Die Mitarbeit im Ausschuss ist für mich eine komplett neue Erfahrung. Ich schätze sehr, dass ich dabei in einem lockeren Rahmen mit regionalen Akteuren in den Austausch komme. Wir treffen uns an sehr verschiedenen Orten. So gewinne ich Einblicke in andere regionale Unternehmen und Projekte. Die erste Sitzung fand beispielsweise auf dem Flughafen Strausberg statt. Es gab Informationen zum Flughafen, aber auch zu Projekten vor Ort. In den Gesprächsrunden unserer Treffen kann sich jedes Mitglied einbringen. Natürlich konnte ich durch den Ausschuss auch geschäftlich Kontakte zu anderen Unternehmern knüpfen. Sie wurden hellhörig, was ich mache. Die Mitarbeitersuche ist inzwischen für fast jedes Unternehmen relevant.

Was wünschen Sie sich für die Region Oder-Spree?

Seit rund zwei Jahren hat die Region Oderland-Spree eine eigene Dachmarke. Wir beteiligen uns mit dem Jobportal daran, denn wir möchten die Region stärken – nach innen als auch nach außen. Bei unseren Aktionen kommunizieren wir die Dachmarke und Elemente des Logos mit. Ich hatte gehofft, dass auch die öffentlichen Akteure auf kommunaler oder landkreisebene sowie Akteure der Wirtschaftsförderung deutlich mehr Zuspruch zeigen. Leider sind hier viele öffentliche Akteure noch zurückhaltend. Daher wünsche ich mir für die Stärkung regionaler Start-Ups von dieser Seite künftig mehr Unterstützung. Damit wir gemeinsam den Wirtschafts- und Karrierestandort Oderland-Spree voranbringen können..
Es fragte Katharina Wieske

Annett Schubert