Pressemitteilung vom 07. September 2023

Wechsel in der Geschäftsführung der IHK-Regionalgeschäftsstelle im Kreis Ahrweiler

Ab dem 1. Oktober 2023 wird Andrea Stenz die Leitung der IHK-Regionalgeschäftsstelle im Kreis Ahrweiler übernehmen. Sie folgt auf Martin Neudecker, der bisher in einer Doppelfunktion als Regionalgeschäftsführer für die beiden Landkreise Ahrweiler und Mayen-Koblenz zuständig war. Durch die Neubesetzung der IHK-Regionalgeschäftsstelle Ahrweiler mit Andrea Stenz als Regionalgeschäftsführerin kann sich Neudecker zukünftig wieder stärker auf seine ursprüngliche Aufgabe als Ansprechpartner für die Betriebe im Landkreis Mayen-Koblenz konzentrieren.
Andrea Stenz ist in Mülheim-Kärlich aufgewachsen. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und dem juristischen Vorbereitungsdienst hat sie ihre akademische Ausbildung durch ein duales MBA-Aufbaustudium an der Steinbeis Hochschule in Berlin abgerundet. Berufliche Erfahrung sammelte sie in der Automobilindustrie, im Gesundheitswesen sowie als Unternehmerin im Lebensmittelsektor.
„Frau Stenz weiß, was es heißt, Unternehmerin zu sein. Sie hat in Berlin und Brandenburg ein Start-up-Unternehmen aufgebaut und die Herausforderungen der letzten Jahre bestehen müssen. Dabei lernte sie über die Wirtschaftsjunioren auch die Angebote der IHK kennen und schätzen. Wir freuen uns, dass sie ihre Erfahrungen nun für die Wirtschaft im Kreis Ahrweiler einbringt“, erklärt Jörg Schäfer, Vizepräsident der IHK Koblenz und Vorsitzender des Regionalbeirates.
Als gebürtige Rheinland-Pfälzerin freut sie sich bereits auf die neuen Aufgaben in der Heimatregion: „Mit Sachverstand und Herzblut die Zukunft der Region gestalten, das ist meine Passion“, erklärt Andrea Stenz. „Dabei werden das Netzwerk und das gemeinsame Handeln aus meiner Sicht sehr bedeutsam sein, um bestmögliche Ergebnisse für die Menschen und Unternehmen zu erzielen, getreu dem Motto: gemeinsam mehr erreichen!“