Neues IHKLW-Präsidium gewählt

Auf ihrer konstituierenden Sitzung im Hotel Celler Tor in Celle hat die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg (IHKLW) Andreas Kirschenmann als Präsidenten wiedergewählt. 81 von 82 Stimmen entfielen in geheimer Wahl auf den 56-jährigen Unternehmer aus dem Landkreis Harburg. Kirschenmann trat seine zweite Amtszeit an, die bis zum Jahr 2028 dauern wird.
„Ich bedanke mich für das Vertrauen und freue mich darauf, gemeinsam mit dem neugewählten Präsidium und dem Hauptamt die Arbeit der neu gewählten Vollversammlung inmitten großer Umbrüche für die regionale Wirtschaft zu unterstützen“, sagte Kirschenmann. Der geschäftsführende Gesellschafter der Gastroback GmbH aus Hollenstedt und ist bereits seit vielen Jahren im IHK-Ehrenamt engagiert. So war Kirschenmann mehrere Jahre Prüfungsausschussmitglied und gehört seit 2013 der Vollversammlung an, dem Parlament der regionalen Wirtschaft. Seit 2019 vertritt er die Interessen der regionalen Wirtschaft als Präsident der IHKLW.
„Energiesicherheit, Wettbewerbsfähigkeit, Fachkräftesicherung – das sind nur drei große Themen, die die regionalen Unternehmen in den nächsten Jahren bewegen werden. 2019 bin ich mit dem Thema ,Deutschland muss schneller werden’ angetreten und noch heute ist diese Forderung aktuell. Wir brauchen mehr Geschwindigkeit in allen Planungs- und Genehmigungsverfahren und zugleich weniger detaillierte Vorgaben für alle Lebens- und Arbeitsbereiche. Es muss endlich gelingen, das Land von den Fesseln der Bürokratie zu befreien. Wir müssen die aktuelle Stagnation der Wirtschaft überwinden, die Transformation bewältigen und die pessimistische Stimmung drehen, die die Unternehmen zunehmend am Standort Deutschland zweifeln lässt. Als IHK-Präsident setze ich mich deshalb für ein Umdenken, einen Neustart in der Wirtschaftspolitik ein“, sagte Kirschenmann.
In geheimer Wahl wurde ebenfalls das zehnköpfige Präsidium gewählt. Es besteht aus den Vize-Präsidenten Dominic Frentzel (Allianz Generalvertretung, Celle), Aline Henke (Hankensbütteler Kunststoffverarbeitung GmbH & Co. KG, Landkreis Gifhorn), Dr. Nina Lorea Kley (Feldbinder Spezialfahrzeuge GmbH, Landkreis Harburg), Dr. Rüdiger Kühl (DE-VAU-GE Gesundheitswerk Deutschland, Lüneburg), Armin Maus (Volkswagen Aktiengesellschaft, Wolfsburg), Andreas Otto (Gifhorner Wohnungsbau Genossenschaft eG, Gifhorn), Christoph Rädecke (C. Hasse & Sohn GmbH & Co. KG, Uelzen), Ruth Staudenmayer (Geflügelhof Schönecke GmbH, Landkreis Harburg), Anke Tielker (Unternehmensberatung Anke Tielker, Landkreis Heidekreis), Thomas Treude (Thomas Treude GmbH, Celle).
IHKLW-Hauptgeschäftsführer Michael Zeinert betonte, er freue sich auf die Zusammenarbeit mit dem Präsidium, dem Präsidenten und den Mitgliedern der neuen Vollversammlung: „In den nächsten Monaten werden wir gemeinsam Schwerpunktthemen für die Wahlperiode 2024 bis 2028 erarbeiten und einen Aktionsplan erarbeiten.“
Bei der IHK-Wahl im Herbst 2023 hatten 171 Unternehmensvertreterinnen und -vertreter für einen Sitz in der neuen Vollversammlung kandidiert. Insgesamt 102 Persönlichkeiten repräsentieren jetzt die regionale Wirtschaft und bestimmen in ihrer ehrenamtlichen Funktion über Positionierungen und Projekte der IHKLW. Alle Mitglieder der IHKLW-Vollversammlung und des Präsidiums sind zu finden www.ihk.de/ihklw/vollversammlung.
***
Lüneburg, 26. Januar 2024