wnews.de

118 118 von 401 Kreisen und kreisfreien Städten sind besonders von der Automobilwirtschaft geprägt. Zu diesem Schluss kommt die wissenschaftliche Begleitstudie „Wirtschaftliche Bedeutung regionaler Automobilnetzwerke in Deutschland“, die das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in Auftrag gegeben hat. Die Studie zeigt, in welchen Regionen die Automobilwirtschaft von überdurchschnittlicher Bedeutung ist und welche dieser Regionen besonders von der Transformation der Automobilindustrie betroffen sind.

40000 Unter www.ihk-lehrstellenboerse.de sind ständig um die 40.000 offene Ausbildungsplätze und duale Studiengänge gelistet, die gezielt nach Regionen oder auch im ganzen Bundesgebiet recherchiert werden können. Die bundesweite Lehrstellenbörse der IHKs bietet Tausende von Ausbildungschancen, aber auch wertvolle Infos rund um Berufswahl oder Bewerbung.

50 Seit mehr als 50 Jahren ist der DIHK inzwischen bereits mit einem eigenen Büro in Brüssel vertreten. Hier setzt sich die Dachorganisation der IHKs für die Interessen der deutschen Unternehmen ein. Das ist besonders wichtig, weil auf Ebene der Europäischen Union (EU) viele Regelungen entstehen, die direkte Auswirkungen auf die Betriebe in Deutschland haben.

WEITERES AUS DEN RUBRIKEN