Stellungnahme

Robert Lorenz-Meyer, Vorsitzender des Außenwirtschaftsausschusses, zum ratifizierten Brexit-Handelspakt

Stellungnahme von Robert Lorenz-Meyer, Vorsitzender des Außenwirtschaftsausschusses der Handelskammer Hamburg, am 28. April 2021 zum ratifizierten Brexit-Handelspakt:
„Der Brexit-Handelspakt ist ein äußerst wichtiger Schritt für die Hamburger Wirtschaft, denn er bietet Unternehmen mit Geschäftsbeziehungen in das Vereinigte Königreichen endlich eine verlässliche Perspektive. Ein Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU ohne ein solches Abkommen hätte zu großen Belastungen für Hamburger Unternehmen geführt. Wir begrüßen daher, dass der Warenverkehr weiterhin unter den gleichen Bedingungen erfolgen kann, die sich in den letzten vier Monaten etabliert haben und keine weiteren Bürokratiehemmnisse den Handel erschweren.“
Zum Hintergrund:
Das seit dem 1. Januar 2021 zunächst vorläufig angewandte Handels- und Kooperationsabkommen zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich wurde am heutigen Mittwoch auch durch das Europäische Parlament ratifiziert. Nunmehr kann das Abkommen voraussichtlich zum 1. Mai 2021 endgültig in Kraft treten. Durch das an Heiligabend 2020 vereinbarte Handelsabkommen werden seit dem 1. Januar 2021 vor allem Zölle und Zollkontingente für Ursprungswaren der EU bzw. des Vereinigten Königreiches bei der Einfuhr vermieden. Nicht verhindert werden jedoch Zollanmeldungen und Kontrollen, ob EU-Produktstandards eingehalten werden. Die Handelskammer Hamburg steht ihren Mitgliedsunternehmen auch zukünftig beratend zur Seite, z.B. bei Fragen zur richtigen Nachweisführung beim Import von Ursprungwaren.
Weitere Informationen finden Sie unter hk24.de/brexit