Niels Pirck zum ersten Spatenstich für den Autobahndeckel in Altona

Stellungnahme von Niels Pirck, Vizepräses der Handelskammer Hamburg, am 27. April 2021 zum ersten Spatenstich für den Autobahndeckel in Altona:
„Die Realisierung der Hamburger Deckel ist ein wichtiger Schritt für die Verkehrs- und Stadtentwicklung im Hamburger Westen. Nach der Fertigstellung der A7-Tunnel Schnelsen und Stellingen begrüßen wir es, dass nun auch der Bau des dritten Tunnels in Altona offiziell beginnt. Mit dem leistungsfähigen Ausbau der A7 wird der Verkehrsfluss für die Verkehrsteilnehmer und der Lärmschutz für die Anwohner gleichermaßen verbessert. So werden deutliche Impulse für die Attraktivitätssteigerung der umliegenden Quartiere gegeben und damit ein bedeutender Beitrag in Richtung Zukunft ‚Hamburg 2040‘ geleistet. Die Handelskammer Hamburg hatte seinerzeit die entscheidenden Impulse für die Überdeckelung der A7 gegeben, unter anderem 2007 durch ein Modell der Gegenfinanzierung. Daher freuen wir uns sehr, dass dies nun schrittweise Realität wird. Jetzt gilt es, die Bauarbeiten zeitnah fertig zu stellen, um das international beachtete Erfolgsprojekt der Hamburger Deckel ohne weitere Verzögerung zu vollenden. Die Handelskammer Hamburg wird die Projektgesellschaft DEGES bei der anspruchsvollen Umsetzung der Arbeiten weiterhin voll unterstützen.“