Stellungnahme

Prof. Norbert Aust zur Vorstellung des Koalitionsvertrags

Stellungnahme von Prof. Norbert Aust, Präses der Handelskammer Hamburg, am 24. November 2021 zur Vorstellung des Koalitionsvertrags:
“Hamburgs Wirtschaft begrüßt die zügigen, konstruktiven Koalitionsverhandlungen und die schnelle Vorstellung des Koalitionsvertrags. Jetzt muss die zukünftige Bundesregierung schnell handeln. Sie wird sich daran messen lassen müssen, in den nächsten 12 Monaten die Verfahrensdauer von Planungs- und Genehmigungsverfahren für Infrastruktur zu halbieren. Dies müssen die Koalitionäre als Minimalziel verstehen, um die dringend notwendigen Infrastrukturentwicklungen in unserem Land und in Hamburg realisieren zu können. 
Die Corona-Krise zeigt mehr als deutlich, dass der Standort Deutschland dringend einen Zukunftsplan braucht, der Themen wie Klimawende, digitale Transformation und Stärkung der EU voranbringt. Wir befürworten das Vorhaben der neuen Regierung die Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft zu stärken und mehr Fortschritt zu wagen – insbesondere beim Aufbau einer Wasserstoffwirtschaft und der Digitalisierung. Nur durch Innovation können wir nachhaltig vorankommen und die Klimawende schaffen.”
Die Handelskammer Hamburg vertritt die Interessen von 170.000 Unternehmen und ist Dienstleister für die Hamburger Wirtschaft. Sie wird repräsentiert von 58 ins Plenum gewählten Unternehmerinnen und Unternehmern, weitere 850 engagieren sich ehrenamtlich in Gremien und 4.500 Prüferinnen und Prüfer sichern die Qualität der beruflichen Bildung und der Sach- und Fachkundeprüfungen. Im Hauptamt setzen 280 Mitarbeitende die Aufgaben der Handelskammer um. Auf Basis unserer Standortstrategie „Hamburg 2040 – wie wollen wir künftig leben und wovon?“ haben wir das Ziel, mit der Wirtschaft und über die Wirtschaft hinaus die Lebensfähigkeit Hamburgs zu stärken und aktiv die Zukunft des Standorts mitzugestalten. Unser Leitsatz heißt: „Gemeinsam Hamburgs Zukunft gestalten“