Stellungnahme

Niels Pirck, Vizepräses der Handelskammer Hamburg, zur Fertigstellung des Tunnels Stellingen

Stellungnahme von Niels Pirck, Vizepräses der Handelskammer Hamburg, am 5. Februar 2021 zur Fertigstellung des Tunnels Stellingen:
“Die Fertigstellung des Tunnels Stellingen ist ein wichtiger Schritt für die Verkehrs- und Stadtentwicklung im Hamburger Westen. Mit diesem leistungsfähigen Ausbau der A7 wird der Verkehrsfluss und Lärmschutz für die Anwohner gleichermaßen verbessert. Die Handelskammer Hamburg hatte seinerzeit die entscheidenden Impulse für die Überdeckelung der A7 gegeben, unter anderem 2007 durch ein Modell der Gegenfinanzierung. Daher freuen wir uns, dass dies nun schrittweise Realität wird. So werden deutliche Impulse für die Attraktivitätssteigerung der umliegenden Quartiere gegeben und damit ein bedeutender Beitrag in Richtung Zukunft ‚Hamburg 2040‘ geleistet.  Nach Schnelsen und Stellingen ist es nun wichtig, auch den dritten Tunnel Bahrenfeld zeitnah fertig zu stellen, um das international beachtete Erfolgsprojekt der Hamburger Deckel ohne weitere Verzögerung zu vollenden.”