Stellungnahme

Stellungnahme von Niels Pirck, Vizepräses der Handelskammer Hamburg, am 5. Januar 2021 zum geplanten tecHHub des Hamburger Senats:

“Innovationen und Startups sind ein Schlüssel für den wirtschaftlichen Wohlstand von morgen. Das ist ein zentrales Ergebnis unserer Standortstrategie Hamburg 2040. Wir begrüßen daher ausdrücklich, dass der Senat seine langjährige Strategie zur Förderung von Forschung und Innovation fortführt und mit dem geplanten tecHHub einen weiteren wichtigen Impuls für die Innovationskraft in Hamburg setzt. Die Handelskammer Hamburg hat das Areal am Vorhornweg bereits 2011 als Standort für einen Technologiepark für Unternehmen mit Bezug zum DESY vorgeschlagen. Der tecHHub kann durch die Verknüpfung der Materialwissenschaften mit dem 3D-Druck dazu beitragen, die Technologieführerschaft Hamburgs in diesem Bereich weiter auszubauen und gleichzeitig Potenziale für die Wirtschaft zu heben. Die Stärkung des Innovations- und Investitionsstandorts und damit die Förderung von Startups ist ein wichtiges Signal für den internationalen Startup-Standort. Bereits heute haben innovative Unternehmensgründer es häufig schwer, Test-Labore, Entwicklungsflächen und geeignete Expertise zu finden. Wichtig ist, dass auch innovative, nicht technologielastige Startups bedacht werden.”