Stellungnahme

Prof. Norbert Aust zu den Corona-Beschlüssen der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten

Stellungnahme von Prof. Norbert Aust, Präses der Handelskammer Hamburg, am 5. Januar 2021 zu den Corona-Beschlüssen der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidenten:
„Die zweite Verlängerung des aktuellen Lockdowns ist bitter, aber war im Hinblick auf die weiter hohen Neuinfektionszahlen nicht anders zu erwarten. Die gestarteten Impfungen sind derzeit der einzige Lichtblick, den die Hamburger Wirtschaft hat – auch wenn er nicht ungetrübt ist. Die Startprobleme dieser logistischen Herkulesaufgabe müssen schnell ausgeräumt werden.  
Schließlich bringen die Eindämmungsmaßnahmen, wie zum Beispiel Tätigkeitsverbote viele Unternehmen an die Grenzen ihrer Existenz. Damit eine Insolvenzwelle in Grenzen gehalten werden kann, müssen die zugesagten Finanzhilfen dringend zeitnah an die Unternehmen ausgezahlt werden. Es ist unverständlich, dass die Novemberhilfen noch immer nicht komplett ausgezahlt wurden und die Dezemberhilfen erst Ende Dezember beantragt werden konnten. Die Prozesse müssen beschleunigt werden, um das Überleben vieler Unternehmen zu sichern und das Vertrauen der Wirtschaft nicht zu verspielen.“