Blitzumfrage

Trotz Corona: 72 Prozent der Azubis übernommen

Nach einer Blitzumfrage der Handelskammer Hamburg unter 227 Auszubildenden aus 33 Ausbildungsberufen werden rund 50 Prozent von ihren Unternehmen unbefristet übernommen, 22 Prozent erhalten einen befristeten Arbeitsvertrag. Die Übernahmequote blieb damit gegenüber den Vor-Corona-Jahren annähernd unverändert. „Im Jahr 2035 werden rund 127.000 Fachkräfte fehlen. Deshalb müssen wir auch in Krisenzeiten einen Fokus auf die Ausbildung legen und jungen Menschen attraktive und verlässliche Perspektiven eröffnen. Die Hamburger Wirtschaft wird dieser großen Verantwortung auch während der Krise gerecht wie die Umfrage zeigt“, sagt Dr. Malte Heyne, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg.
Den neuen Ausbildungsverträgen merkt man die Krise etwas stärker an: Zum jetzigen Stand wurden in diesem Jahr 30 Prozent weniger Ausbildungsverträge im Vergleich zu 2019 geschlossen. Insbesondere im Hotel- und Gaststättengewerbe fehlen Fachkräfte. „Der Rückgang der Ausbildungsverträge liegt zum einen an der sehr schwierigen wirtschaftlichen Lage vieler Unternehmen, die gar nicht oder nur sehr bedingt ausbilden konnten“, so Dr. Heyne. „Zum anderen sind durch Corona auch die Berufsorientierungsmöglichkeiten durch ausfallende Messen oder Praktika eingeschränkt. Auch die virtuellen Berufsorientierungsangebote an Schulen können die früheren physischen Angebote von Unternehmen bislang nur bedingt ersetzen. Hier gilt es neue Wege zu gehen. Wir hoffen außerdem, dass bis zum Ausbildungsbeginn im August die jetzt wieder geöffneten Branchen weitere Verträge abschließen.“
Derzeit gibt es noch rund 1.500 freie Ausbildungsplätze in Hamburg in der IHK Lehrstellenbörse. Die Handelskammer Hamburg unterstützt Unternehmen und Auszubildende bei der Suche mit einem digitalen Azubi-Speeddating am 31. August 2021. Unternehmen können sich ab sofort unter www.hk24.de/speeddating anmelden. Die Teilnahme ist für ausbildungsberechtigte Mitgliedsunternehmen kostenfrei. Außerdem unterstützt die Handelskammer unter anderem mit der Beteiligung an der Instagram-Kampagne „Mach`s wie wir!“ und der Kampagne „Deine Zukunft jetzt klarmachen“.