Handelskammer-Prüferin erhält Bundesverdienstmedaille

Christel Krüger-Winter für 40 Jahre ehrenamtlichen Prüferdienst ausgezeichnet
Christel Krüger-Winter wurde heute mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. „40 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit als Prüferin ist eine herausragende Leistung, für die wir uns ganz herzlich bedanken“, sagt Dr. Malte Heyne, Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg. „Wir freuen uns sehr, dass dieses außergewöhnliche Engagement mit dem Bundesverdienstorden gewürdigt wird. Ohne das ehrenamtliche Engagement unserer rund 4.000 Prüferinnen und Prüfer wäre die durch unsere Handelskammer organisierte Duale Ausbildung nicht möglich. Sie leisten damit einen außerordentlichen Beitrag zur Fachkräftesicherung in unserer Stadt.“
Von 1. Oktober 1979 bis 2020 war Frau Krüger-Winter ehrenamtliche Prüferin der beruflichen Bildung. Sie war dort für die Prüfungsaufgabenerstellung der Kaufleute für Bürokommunikation und für die Aufgabenerstellung der Kaufleute für Büromanagement und der Industriekaufleute tätig.
Senator Westhagemann verlieh Frau Krüger-Winter den Bundesverdienstorden während einer Zeremonie im Bürgermeisterzimmer.
Informationen zum Prüferehrenamt finden Sie hier.