IHK Nord

Rückenwind für die norddeutsche Wasserstoff-Wirtschaft

Ankündigung: Internationales Wasserstoff-Symposium am 15. Juni 2021
Diese richtungsweisende Entwicklung der Wasserstoffwirtschaft ist Schwerpunkt des „International Hydrogen Symposiums“ am 15. Juni 2021. Die digitale, englischsprachige Veranstaltung wird von der IHK Nord und der Wasserstoff-Gesellschaft Hamburg organisiert. Expertinnen und Experten sprechen im Livestream über die Hindernisse bei Erzeugung, Speicherung und Transport von Wasserstoff. Sie diskutieren darüber, was die nächsten Schritte sein müssen, um die Wasserstofftechnologie auf das  nächste Level zu bringen und damit markt- und wettbewerbsfähig zu machen.
Firmen und Netzwerke wie Vattenfall, EWE und Hydrogen Europe sind dabei. Auch Vertreter der Landes- und Bundespolitik werden ihre H2-Strategien erläutern. Außerdem werden wir best-practice-Projekte kennenlernen und uns weltweit mit Fachleuten vernetzen.
Trotz der coronabedingten digitalen Umsetzung des Symposiums steht das Netzwerken im Fokus der der Veranstaltung. Am 15. Juni wird eine digitale Möglichkeit angeboten, sich außerhalb der Keynotes aktiv zu begegnen, direkte Gespräche zu führen und Kontakte nachzuhalten.
Die Stärken der norddeutschen Wasserstoffbranche kann der Norden nur partnerschaftlich im norddeutschen und internationalen Länderverbund ausspielen. Keine Region auf der Welt hat es bisher ermöglicht, grünen Wasserstoff sektorenübergreifend und wettbewerbsfähig einzusetzen. Um die Technologie zur Marktreife zu führen, braucht es Teamwork und  Vernetzung.
Neben den Teilnehmern aus Politik, Wirtschaft und Forschung sind alle Interessierten herzlich eingeladen, sich kostenfrei unter www.h2symposium.de anzumelden.
Mit dem Symposium sind wir auch Teil der norddeutschen Wasserstoffwoche, diese bietet weitere spannende H2-Veranstaltungen, mehr Infos dazu gibt es hier.
Projekte, Initiativen und Unternehmen die im Norden an der Entwicklung einer marktreifen Wasserstofftechnologie arbeiten, zeigt die Wasserstofflandkarte der IHK Nord unter: www.ihk-nord.de/wasserstofflandkarte