Mehr Ausbildungsverhältnisse

Noch 547 offene Ausbildungsstellen gemeldet

Aktuell deutet einiges darauf hin, dass die Zahl der Ausbildungsverträge zum neuen Ausbildungsjahr ab Sommer/Herbst 2024 weiter ansteigen wird. Zum Stichtag 31. März sind die Ausbildungsverhältnisse gegenüber dem Vorjahr um 28,1 Prozent angestiegen.

Pressemeldung vom 10. April 2024

Deutliches Plus bei Ausbildungsverhältnissen zum Stichtag 31. März

Im Vergleich zu Ende März 2023 gibt es ein Plus von 180 Ausbildungsverhältnissen. „Das zeigt, dass die Unternehmen trotz schwieriger Konjunktur weiter auf die duale Ausbildung setzen“, sagt Torsten Heinzmann, Teamleiter für Ausbildung in der IHK Darmstadt Rhein Main Neckar. „Unsere Unternehmen reagieren auf den Fachkräftemangel und gehen ihn mit Ausbildungsangeboten aktiv an“, so Heinzmann. Dennoch wolle er die Zahlen nicht überinterpretieren: „Verschiedene Aspekte können so früh im Jahr noch zu einem Auf und Ab in der Statistik führen. Am Ende zählt, wie viele Verträge zum Ausbildungsstart geschlossen wurden.“ Im Jahr 2023 haben 3.033 junge Menschen eine IHK-Ausbildung begonnen, etwas mehr als 2022. Dieser Trend könnte sich nun fortsetzen.
Es sind auch noch viele Ausbildungsstellen offen. Zurzeit sind im Bezirk der IHK Darmstadt noch 547 offene Ausbildungsstellen im Online-Portal der bundesweiten Lehrstellenbörse gemeldet. Darüber hinaus bieten Unternehmen auch außerhalb der Lehrstellenbörse Ausbildungsplätze an. Die Mitgliedsunternehmen der IHKs stellen rund 60 Prozent aller Ausbildungsverträge in Hessen. Wer einen Ausbildungsplatz sucht, kann hier fündig werden: www.ihk-lehrstellenboerse.de
Die Unternehmen setzen trotz schwieriger Konjunktur weiter auf die duale Ausbildung.

Torsten Heinzmann

Eine weitere Möglichkeit, die passende Ausbildung zu finden, bieten die Azubi-Speed-Datings der IHK Darmstadt. Hier führen junge Interessenten in direkter Abfolge mehrere Gespräche mit Unternehmen, um sich über verschiedene Ausbildungsberufe zu informieren. „Das Azubi-Speed-Dating ist eine ideale Möglichkeit für junge Menschen, von sich als Mensch zu überzeugen, auch wenn ein Zeugnis einmal nicht ganz den Vorstellungen entspricht“, sagt Torsten Heinzmann. Oftmals münden diese „Datings“ in einem Ausbildungsvertrag. Die nächsten Speed-Datings finden am 19. April in Michelstadt, am 26. April in Lampertheim und am 24. Mai in Darmstadt statt. Anmeldung und weitere Infos: https://ausbildung.darmstadt.ihk.de/
Patrick Körber
Geschäftsbereichsleiter, Pressesprecher