WTO veröffentlich neue Handelsstatistiken

Die WTO hat am 30. März statistische Informationen zu 66 Volkswirtschaften veröffentlicht, die Aufschluss über den in- und ausländischen Wertschöpfungsanteil an den Exporten und die Verflechtung der weltweiten Volkswirtschaften geben.
Die neusten statistischen Informationen umfassen zum ersten Mal die Demokratische Volksrepublik Laos und Myanmar.
Die Profile stammen aus der OECD-Datenbank Trade in Value-Added (TiVA) und stellen eine Aktualisierung der 2019 veröffentlichten Profile dar. Sie heben den grenzüberschreitenden Austausch von Teilen und Komponenten hervor, der innerhalb globaler Wertschöpfungsketten (GVCs) stattfindet.
In jedem Profil zeigt der erste Abschnitt die Anteile inländischer und ausländischer Komponenten an den Gesamtexporten einer Volkswirtschaft und wie sich diese zwischen 2010 und 2018, dem letzten Jahr, für das Daten verfügbar sind, verändert haben. Außerdem werden die wichtigsten Exportbranchen und die wichtigsten Exportziele einer Volkswirtschaft aufgeschlüsselt.
Im zweiten Abschnitt wird der Grad der Beteiligung der einzelnen Volkswirtschaften an GVCs als Anbieter und als Abnehmer von Zwischenprodukten quantifiziert, wobei die wichtigsten GVC-Partner angegeben werden. Der dritte Abschnitt gibt Aufschluss über den Beitrag des Dienstleistungssektors zu den Ausfuhren.
Der vierte Abschnitt über den Handel mit Vorleistungsgütern enthält die Werte für 2020 und das Wachstum des Handels einer Volkswirtschaft mit Vorleistungsgütern sowohl für Waren als auch für Dienstleistungen im Zeitraum 2010-2020.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Außerdem hat die WTO am 31. März ein neues Datenvisualisierungstool eingeführt, das den Nutzern schnelle und übersichtliche Informationen über Handels- und Zolldaten bietet. Das WTO Stats Dashboard ergänzt das WTO Stats Portal mit grafischen Darstellungen von Daten zum Warenhandel, zum Handel mit kommerziellen Dienstleistungen und zum Marktzugang.
Das Dashboard der WTO-Statistiken ermöglicht es den Nutzern, die angezeigten Informationen zu filtern und zu ändern. Je nach Diagramm können die Daten nach berichtender Wirtschaft, Handelsstrom, Zeitraum (jährlich, vierteljährlich, monatlich), Handelskategorie und Produkt- oder Sektoraufschlüsselung untersucht werden.
Die im WTO-Statistikportal verfügbaren Datensätze werden in dem neuen Tool über drei verschiedene Dashboards visuell dargestellt. Das Dashboard für den Warenhandel bietet über eine Weltkarte einen globalen Überblick über die Werte des Warenhandels sowie eine regionale Aufschlüsselung und Trends im Zeitverlauf, die nach Meldeland und Zeitraum untersucht werden können. Dieses Dashboard stellt auch Warenhandelsindizes in grafischer Form dar.
Das Dashboard zum Handel mit kommerziellen Dienstleistungen enthält veröffentlichte Daten zum Handel mit kommerziellen Dienstleistungen nach Sektoren. Die Informationen zu Werten und Anteilen werden mit einer leicht verständlichen Farbkodierung dargestellt. Dieses Dashboard visualisiert auch den WTO-OECD-Datensatz Balanced Trade in Services (BaTiS), der sowohl amtliche Statistiken als auch Schätzungen für fehlende Daten verwendet, um eine vollständige und ausgewogene Matrix zu erstellen; die Daten werden für den Handel mit kommerziellen Dienstleistungen nach Partnern dargestellt.
Das Market Access Dashboard ermöglicht es den Nutzern, die neuesten von den WTO-Mitgliedern angewandten Meistbegünstigungszölle und die gesetzlichen Höchstzölle (gebundene Zölle und verbindlicher Geltungsbereich) für verschiedene Volkswirtschaften schnell zu überprüfen. Die Statistiken werden nach landwirtschaftlichen/nichtlandwirtschaftlichen Sektoren und nach verschiedenen Produktgruppen dargestellt.
Das WTO Stats Dashboard kann über das WTO Stats Portal aufgerufen werden. Die französische und spanische Version des WTO Stats Dashboard wird Mitte April veröffentlicht.
Stand: 06.04.2022