Recht und Gründung

Fördern und Fordern

Von der Idee zum Unternehmen: GründerRegion unterstützt mit zahlreichen Formaten

Die Initiative GründerRegion Aachen, Düren, Euskirchen und Heinsberg unterstützt Gründer und Unternehmer in vielfältiger Hinsicht. So wurden im Rahmen des AC²-Gründungswettbewerbs 2021/2022 genau 188 Gründer und im Zuge der AC²-Wachstumsinitiative 24 Unternehmen eng von fachkundigen Beratern und Jury-Mitgliedern bei der Unternehmensgründung beziehungsweise bei der Erstellung eines Wachstumsplans begleitet. Die Gewinner der Phase Eins des Gründungswettbewerbs haben dem Publikum im Februar 2022 in einem virtuellen, zweiminütigen Pitch ihre Geschäftsidee in einem Online-Event direkt vorgestellt. Die Zuschauer prämierten dann zusätzlich den besten der zehn Pitches. Die Abschlussveranstaltung fand 2022 wieder im Krönungssaal des Aachener Rathauses vor rund 300 geladenen Gästen statt. Der Innovationspreis ging 2022 an die Accure Battery Intelligence GmbH. Die IHK Aachen war entscheidende Initiatorin zur Gründung der GründerRegion im Jahr 1999 und unterstützt die Initiative bis heute mit personellen Ressourcen und rund 50.000 Euro pro Jahr. Die vierköpfige Geschäftsstelle der GründerRegion ist ebenfalls bei der IHK Aachen ansässig. Seit Juli 2018 unterstützt die GründerRegion zudem das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW bei der Realisierung des Förderprogramms “Gründerstipendium.NRW“. Gründer mit einer innovativen Geschäftsidee können ein Stipendium über 1.000 Euro monatlich für maximal ein Jahr erhalten. Aus den Jurysitzungen seit 2018 sind bereits 55 Stipendiaten der GründerRegion hervorgegangen.

Das neue Format “AC² - Start & Scale” feiert eine gelungene Premiere

Ende August 2022 realisierte die GründerRegion erstmals ihr neues Format “AC² - Start & Scale”. Investoren und Start-ups wurden bei der Veranstaltung im Gründungszentrum der FH Aachen gezielt zusammengebracht. Rund 300 Gäste nahmen teil. Für die Veranstaltung konnten Fördergelder des Landeswirtschaftsministeriums NRW in Höhe von 15.000 EUR eingeworben werden.

IHK-Präsidentin Gisela Kohl-Vogel zeichnet Gewinnerin von VISIONplus 2022 aus

Im September hat die GründerRegion Melanie Halfmann von MH Farben Manufaktur zur Siegerin im VISIONplus Unternehmerinnenpreis 2022 gekürt. Sie nahm den Preis vor mehr als 100 Gästen aus der regionalen Wirtschaft und Politik in den Räumen der IHK Aachen entgegen. Auf Platz zwei wurde Landwirtin Maria Kremer vom Hof Lindenau gewählt, auf Platz drei folgte Optikermeisterin Nicole Lavalle. Schirmherrin des Preises war IHK-Präsidentin Gisela Kohl-Vogel. Am VISIONplus Preis 2022 nahmen 34 Unternehmerinnen teil.

Feierstimmung: Von der IHK mit-initiierter digitalHUB wird fünf Jahre alt

Am 7. Juli 2017 öffnete der digitalHUB in der ehemaligen Elisabethkirche an der Jülicher Straße seine Tore für die digitale Community der Aachen Area. Anlässlich des fünfjährigen Bestehens des digitalHUB im Jahr 2022, blickten die Vorstände Dr. Oliver Grün, Professor Dr. Malte Brettel und IHK-Hauptgeschäftsführer Michael F. Bayer sowie Dr. Johannes Velling, Abteilungsleiter im Ministerium für Wissenschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes NRW, im Rahmen einer Pressekonferenz auf Highlights und Meilensteine der vergangenen Jahre zurück. Die IHK Aachen war einer der Initiatoren und ist maßgebliche Unterstützerin des Vereins. Neben der personellen und fachlichen Unterstützung ist die IHK Aachen mit 50.000 Euro jährlich der größte Sponsor des digitalHUB Aachen e. V. Mittlerweile  hat sich die digitalCHURCH längst als Treffpunkt für Start-ups, Mittelstand und Industrie sowie als Co-Working-Space und Veranstaltungsort etabliert und setzt sich für die Digitalisierung der Wirtschaft und der öffentlichen Hand der Region Aachen ein. Mitglieder sind Vertreter des Mittelstands, der Industrie, von Start-ups und Institutionen, welche die Ziele des Vereins unterstützen.

IHK berät und begleitet Mitgliedsunternehmen bei der Finanzierung eines Neubaus

Die INperfektion GmbH aus Wegberg bietet Dienstleistungen rund um die industrielle Automation an - von der Idee, über Planung, Konstruktion und Fertigung bis zur Inbetriebnahme. Bei der Finanzierung eines neuen Unternehmensgebäudes für etwa 60 Mitarbeiter unterstütze die IHK Aachen durch Finanzierungsberatung über mögliche öffentliche Finanzierungshilfen wie etwa Darlehen der Förderbanken, Bürgschaften und Zuschüsse. Während eines Bankensprechtages in der IHK mit Bänkern der NRW.Bank und der Bürgschaftsbank besteht zudem die Möglichkeit, sich über passende Finanzierungsprogramme auszutauschen. Ein Mitarbeiter der IHK begleitete das Finanzierungsvorhaben und erstellte die notwendige positive Stellungnahme im weiteren Verlauf des Antragsprozesses.

Schwer durchschaubares Transparenzregister: IHK sorgt für Durchblick

Die IHK-Organisation hat sich im Gesetzgebungsprozess zum Transparenzregister sehr nachdrücklich für eine praxisnahe Ausgestaltung des Gesetzes und gegen unnötige Bürokratie eingesetzt. In diesem Fall leider mit sehr überschaubarem Erfolg. Zwischenzeitlich müssen sogar Daten in das sogenannte Transparenzregister eingetragen werden, die bereits aus anderen Registern, wie zum Beispiel dem Handelsregister, öffentlich einsehbar sind – ein Musterbeispiel für unnötige Bürokratie, das deutlich macht, dass es der Gesetzgeber mit seinem Versprechen zum Bürokratieabbau nicht immer so ernst zu nehmen scheint. Das für die Durchsetzung zuständige Bundesverwaltungsamt verliert bei der Umsetzung jegliches Augenmaß. Angebote der IHK Aachen zu gemeinsamen Informationskampagnen wurden abgelehnt; stattdessen werden ohne jegliche Vorwarnungen Bußgeldverfahren eingeleitet. Um zumindest Letzteres zu vermeiden, hat die IHK Aachen insbesondere in ihrem Newsletter, auf der Internetseite, in individuellen Schreiben und in ihrem Mitgliedermagazin “Wirtschaftlichen Nachrichten” regelmäßig auf die jeweils ablaufenden Fristen aufmerksam gemacht und unter anderem in einem aktuellen Merkblatt auf ihrer Homepage umfassend über die jeweiligen Registrierungspflichten informiert. Daneben beriet und berät die IHK ihre Mitgliedsunternehmen zu diesem Thema in Einzelgesprächen.

IHK informiert und berät zu Änderungen bei Grundsteuer und Nachweisgesetz

Aufgrund der Reform der Grundsteuer mussten alle Grundstückeigentümer in der Zeit von Juli bis Oktober 2022 (die Frist wurde später bis Januar 2023 verlängert) eine entsprechende Erklärung beim Finanzamt abgeben. Das war für eine Vielzahl von Unternehmen mit erheblichem Aufwand verbunden. Die IHK hat hier mit Informationen unterstützt – zum Beispiel mit Berichterstattung in ihren “Wirtschaftlichen Nachrichten” und auf der Website. Mitglieder, die sich zu diesem Thema an uns wenden, werden zudem in Einzelgesprächen beraten. Ebenfalls im Jahr 2022 informierte die IHK Aachen ihre Mitglieder über neue Nachweispflichten im Zuge des veränderten Nachweisgesetz. Dies geschah per Newsletter und durch ein aktuelles Merkblatt, die umfassend über die Pflichten aus dem neuen Nachweisgesetz Auskunft geben. Die Vorgaben betreffen alle Arbeitgeber und sind in sämtlichen Arbeitsverhältnissen zu beachten.

Mit neuer Sprecherin und gewohnt aktiv: der IHK-Juniorenkreis

Nach vierjähriger Amtszeit verabschiedete der Juniorenkreis der IHK im Jahr 2022 Jaan Pillich aus dem Sprecherteam und wählte Lucy Merzenich-Lang, Geschäftsführerin des Beratungsunternehmens LML Karrierestrategien, als seine Nachfolgerin. Christian Göttgens, Geschäftsführer der Industriearmaturen Göttgens GmbH und Daniel Kroll von der Sparkasse Aachen wurden von den Anwesenden als Sprecher bestätigt und wiedergewählt. Im Oktober 2022 machte sich der Juniorenkreis unter anderem auf den Weg nach Antwerpen und Brüssel, um die wirtschaftliche Bedeutung der Region Flandern zu erkunden. Die Teilnehmer besuchten dort unter anderem den Hafen von Antwerpen, das Diamantenviertel und eine Wasserstofftankstelle des Unternehmens CMB.TECH. Im Hafen konnten sie sich zudem einen Eindruck vom Chemie-Riesen BASF verschaffen, der dort auf einer Fläche von sechs Quadratkilometern petrochemische Produkte herstellt. Dem Juniorenkreis gehören rund 130 junge Unternehmer und leitende Angestellte aus verschiedenen Branchen des IHK-Bezirkes an. Eines der wesentlichen Ziele des Juniorenkreises besteht darin, ein stabiles Netzwerk der hiesigen Unternehmen untereinander aufzubauen.