Aus- und Fortbildung

Geprüft, geehrt - und dringend gesucht

IHK unterstützt Unternehmen bei der schwierigen Suche nach Auszubildenden

Im Bezirk der IHK Aachen wurden im laufenden Ausbildungsjahr exakt 3.843 Verträge abgeschlossen, das sind 37 mehr als im Vorjahr. Nach einem leichten Plus von 2 Prozent im Jahr 2022 stieg die Zahl damit erneut um 1 Prozent leicht an. Die Entwicklung ist damit stabil, bleibt aber unter den Hoffnungen und Erwartungen. Die Betriebe würden gerne deutlich mehr Auszubildende einstellen, doch es fehlen die Interessenten. Rechnerisch kamen auf jeden Bewerber zwei freie Plätze. Gründe dafür sind die demografische Entwicklung, ein anhaltender Trend zum Studium und ein Aufschieben von beruflichen Entscheidungen bei vielen Schulabsolventen. Insgesamt sind die Chancen auf einen Ausbildungsplatz und damit auf einen erfolgreichen Start ins Berufsleben so groß wie nie zuvor. Mit zahlreichen Maßnahmen und Initiativen engagiert sich die IHK Aachen, um junge Menschen bei der beruflichen Orientierung zu unterstützen und sie für eine Ausbildung zu interessieren. Dazu zählen auch bewährte Formate wie das Azubi-Speed-Dating im Frühjahr 2022, das pandemiebedingt noch digital und per Telefon realisiert werden musste.

Der Elisenbrunnen als Wissensquelle: IHK beteiligt sich an der “Woche der Ausbildung”

Einfach aus dem Bus aussteigen und spontan ins Gespräch kommen, das war der Ansatz der Ausbildungsexperten von IHK, Handwerkskammer und Agentur für Arbeit Aachen-Düren. Wer Orientierung suchte, sich für duale Ausbildung interessierte oder Fragen zu Erwartungen von Unternehmen oder Aufstiegschancen hatte, konnte während der Woche der Ausbildung im März das gemeinsame Beratungsangebot in der Rotunde am Elisenbrunnen wahrnehmen. Die Resonanz blieb noch ausbaufähig und die Erfahrungen wurden genutzt, um für das Folgejahr eine neue Aktion vor Ort im Aquis Plaza in Aachen auf den Weg zu bringen.

Wichtige Einblicke: Die Ausbildungsbotschafter sind wieder unterwegs

Das erfolgreiche Angebot der Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter zur Stärkung der beruflichen Orientierung in allgemein- und berufsbildenden Schulen konnte im Jahr 2022 wieder in Präsenz stattfinden. Die Ausbildungsbotschafter waren in mehr als 70 Einsätzen an Schulen im gesamten IHK-Bezirk unterwegs und erreichten dabei knapp 2.000 Schülerinnen und Schüler. Die Azubis stellten den Schülern ihre Berufe und Betriebe vor und erzählten von ihren unterschiedlichen Wegen in die Ausbildung. Darüber hinaus entwickelten sich die Ausbildungsbotschafter zu gefragten Experten für authentische Einblicke in die eigene Berufsorientierung. So nahmen Ausbildungsbotschafter an verschiedenen Veranstaltungen und Formaten des regionalen Bildungsnetzwerks und Ausbildungskonsens NRW teil, so etwa als Podiumsgäste bei der Feier des zehnjährigen Bestehens der Initiative “Kein Abschluss ohne Anschluss” (KAoA), bei Netzwerktreffen der Studien- und Berufswahlkoordinatoren, als Jury-Mitglieder in Schulprojekten oder an digitalen Elternabenden. Der Schuleinsatz der Ausbildungsbotschafter erfolgt im Rahmen von KAoA. Das Projekt Ausbildungsbotschafter und Ausbildungsbotschafterinnen NRW wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Infos zur Berufswahl: Digitale Elternabende der IHK stoßen auf große Resonanz

Wie Eltern ihre Kinder bei der Berufswahl unterstützen können, dazu gibt der digitale Elternabend des Regionalen Ausbildungskonsens rund alle zwei Monate praxisnahe Hinweise. Im Jahr 2022 stieß die Reihe auf große Resonanz, es schalteten sich jeweils zwischen 70 und 150 Eltern aus dem gesamten IHK-Bezirk Aachen ein. Themen waren etwa Entscheidungshilfen für Ausbildung und duales Studium oder Tipps zur richtigen Organisation und Nutzung von Betriebspraktika. Im August konnte die IHK Aachen das erfolgreiche Format für den Regionalen Ausbildungskonsens als eine von acht Initiativen beim Lohnhallengespräch “Beispiele guter Praxis in NRW” vorstellen.

Sehr gut: IHK ehrt die besten Auszubildenden in Bezirk, Land und auf Bundesebene

In der Winterprüfung 2021/2022 und der Sommerprüfung 2022 haben rund 3.500 Auszubildende ihre Prüfung vor einem Prüfungsausschuss der IHK Aachen absolviert. 125 Prüflinge aus der Winterprüfung und 196 Prüflinge konnten dabei die Prüfung mit einer “1” vor dem Komma abschließen, davon 195 in einem kaufmännischen und 126 in einem gewerblich-technischen Beruf. In Anwesenheit von IHK-, Unternehmens- und Schulvertretern wurden die Besten in insgesamt acht Feierstunden in den Regionen für ihre hervorragenden Leistungen geehrt. Auch auf Landesebene fand nach zwei Jahren Zwangspause wieder eine Ehrung der besten Absolventen statt. Bei einem großen Festakt in Wuppertal wurden die Landesbesten aller 16 nordrhein-westfälischen IHKs gemeinsam ausgezeichnet. 19 junge Frauen und Männer aus dem Bezirk der IHK Aachen gehören zu den Besten unter rund 70.000 Auszubildenden, die ihre Abschlussprüfung im Jahr 2022 in Nordrhein-Westfalen bestritten haben. Zwei dieser Absolventen können sich zusätzlich über eine Auszeichnung als Bundesbeste freuen. Die Ehrung der Bundesbesten in Berlin musste auf das Jahr 2023 verschoben werden.

Seit Jahrzehnten ehrenamtlich im Einsatz: IHK ehrt Prüferinnen und Prüfer

Mitte November 2022 wurden die ehrenamtlichen Prüfenden der IHK Aachen geehrt, welche ihre 25-, 40- und 50-jährigen Jubiläen feierten. IHK-Präsidentin Gisela Kohl-Vogel dankte den Prüferinnen und Prüfern für ihren engagierten Einsatz, sowohl in den Ausbildungsprüfungen des dualen Systems, als auch bei den Fortbildungsprüfungen. Es wurden 40 Prüferinnen und Prüfer für ihre 25-jährige Tätigkeit geehrt, elf für 40 Jahre und zwei sogar für 50 Jahre. Neben den Urkunden überreichte die Präsidentin auch die goldenen Ehrennadeln der IHK Aachen. Die ehrenamtlichen Prüfer tragen mit ihrem herausragenden Engagement maßgeblich dazu bei, den hohen Standard und die Praxisnähe der anerkannten IHK-Prüfungen zu sichern.