Treffpunkt für die Zukunft

Auf der IHK-Bildungsmesse, die am 10. und 11. März im RMCC in Wiesbaden stattfindet, suchen attraktive Arbeitgeber ihre Fachkräfte von morgen. Wer seinen Berufsstart plant, sollte sich diese Gelegenheit nicht entgehen lassen. Medienvertreter:innen können sich beim Messerundgang mit IHK-Präsident Dr. Christian Gastl und weiteren Bildungsex-pert:innen über die Ausbildungsangebote informieren. Der Rundgang startet am 10. März um 11 Uhr am Stand der IHK.

28. Februar 2023 – Die IHK-Bildungsmesse – azubi- & studientage Wiesbaden ist eine seit Jahren etablierte Veranstaltung. Nun startet sie in die siebte Runde. Unternehmen, Hochschulen und Institutionen präsentieren ihre vielfältigen Ausbildungsprogramme und die Zukunftsaussichten, die sich da-raus ergeben. Sie suchen Arbeitnehmer:innen der nächsten Generation, denn schließlich ste-hen in den kommenden Jahren und Jahrzehnten große Aufgaben an: „Damit die Transforma-tion in den Bereichen Energiewende, Digitalisierung und Infrastrukturausbau gelingt, ist der Nachwuchs gefragt. Gesucht werden Menschen mit praktischer Expertise“, betont IHK-Präsident Dr. Christian Gastl.
Zu den Ausstellern zählen unter anderem die R+V Versicherung, die ESWE Versorgungs AG, Julius Berger International, InfraServ Wiesbaden aber auch das Antoniusheim Altenzentrum, Feinkost Dittmann und die Bundeswehr. „So viele Chancen gab es lange nicht mehr für all diejenigen, die beruflich durchstarten wollen. Die Auswahl an Ausbildungsplätzen ist riesig und attraktiv“, erklärt Christine Lutz, Geschäftsführerin Bildung der IHK Wiesbaden.
Online zum Traumjob
Eingeladen zur Messe sind alle interessierten und engagierten Schüler:innen, die ihren Berufsstart anpacken wollen. Auf sie warten spannende Job-Einblicke mit VR-Brillen und coole Mitmachaktionen zu ganz unterschiedlichen Berufen. Gespräche mit Personalverantwortlichen und Azubis sowie umfassendes Infomaterial gibt es ebenfalls an den Ständen. Besucher:innen können sich über Ausbildungen, Studiengänge, neu entstandene Berufsfelder und Praktika informieren. Willkommen sind ebenso Eltern und Lehrer:innen, die junge Menschen bei der Berufswahl unterstützen wollen.
Zum perfekten Messebesuch bietet sich für Jugendliche die Online-Anwendung m.azubi-tage.de an. Mit diesem Tool können Besucher:innen die Messe interaktiv erleben und bereits im Vorfeld individuelle Schwerpunkte und Wünsche mit den Angeboten der Aussteller abgleichen. Per Handy nehmen sie an Touren teil, die sie zu geeigneten Unternehmen oder Hoch-schulen führen. Auch wer sich über die eigenen Karriereziele noch nicht im Klaren ist, sollte ins RMCC kommen. Dort lässt sich bei einer virtuellen Berufsberatung checken, was wirklich passt. „Nutzt die Möglichkeiten der Bildungsmesse, mit vielen Unternehmen innerhalb kurzer Zeit ins Gespräch zu kommen. Wenn nicht jetzt, wann dann?“, unterstreicht Dr. Gastl.
Öffnungszeiten: 10. März, 9 bis 15 Uhr und 11. März, 10 bis 15 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Anmeldung für Medienvertreter:innen: kommunikation@wiesbaden.ihk.de