Tag der Technik 2026

Wiesbaden, 21. September 2026 - Beim Tag der Technik am 18. September konnten rund 500 Schüler in Wiesbaden und Taunusstein ihr Talent für MINT-Berufe testen. Das Erfolgsformat der IHK Wiesbaden zeigte erneut, wie vielfältig die Karrierewege in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik sind, und dass Unternehmen Nachwuchs-Talente frühzeitig sichern wollen.
MINT-Berufe bieten gute Karrierechancen, gelten als zukunftssicher und sind alles andere als eintönig. Allein in Hessen arbeiten rund 600.000 Menschen in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Der Bedarf an Fachkräften bleibt hoch, denn der demografische Wandel in den Unternehmen ist längst spürbar.

Chancen in den Zukunftsbranchen nutzen

„Der Tag der Technik zeigt jungen Menschen, wie vielfältig technische und digitale Berufe sind und dass sie Zukunft haben“, erklärte Christine Lutz, Geschäftsführerin Bildung der IHK Wiesbaden. „Wer hier Maschinen bedient, programmiert, misst oder experimentiert, merkt schnell, ob diese Welt zu den eigenen Interessen und Talenten passt und erhält bei Interesse hilfreiche Hinweise für den Berufseinstieg.“
Seit 2018 wird das Format angeboten, und auch in diesem Jahr verwandelten sich die Werkstätten und Aufenthaltsbereiche der Friedrich-Ebert-Schule Wiesbaden sowie der Beruflichen Schulen Untertaunus in Taunusstein in ein großes Experimentierfeld. Rund zwanzig Unternehmen hatten Mitmachaktionen aufgebaut und ließen die Jugendlichen unter fachkundiger Anleitung Maschinen, Computer und Werkzeuge ausprobieren. Über dreißig Berufe und Karrierewege wurden vorgestellt, darunter Mechatroniker, Industriemechaniker und Fachinformatiker. Unter den teilnehmenden Unternehmen waren unter anderem InfraServ, Kopp Umwelt, FFG Werke und Rheinhütte Pumpen. Die Betriebe hatten Ausbilder und Azubis vor Ort, die aus erster Hand vom Arbeitsalltag berichteten und praktische Aufgaben stellten. Beispielsweise konnte man bei DOW erleben, wie vielseitig Silikon im Alltag zur Anwendung kommt. Nach einem Erklärvideo mischten die Schüler selbst gleichmäßige Silikonmassen an. Der fünfzehnjährigen Viacheslav war fasziniert: „Ich könnte mir vorstellen, Chemikant zu werden.“ Sein Kumpel Andrii (16) hingegen hatte Spaß daran, ein Bediengerät zu reparieren. Das konnte bei Topcon Electronics ausprobiert werden.

Recruiting für die Zukunft

Die Veranstaltung an den zwei Standorten bot nicht nur Schülern von zwanzig Schulen erste Einblicke in MINT-Berufe mit viel Zukunft. Zugleich nutzten Ausbilder aus Wiesbaden und der Region das Format, um die Fachkräfte von morgen kennenzulernen. Denn viele Unternehmen befinden sich mitten in einem umfassenden Digitalisierungs- und Technisierungsprozess, nicht zuletzt durch künstliche Intelligenz. Gleichzeitig werden in den kommenden zehn Jahren in Hessen rund 630.000 Fachkräfte aus verschiedenen Branchen in den Ruhestand gehen. Geeigneter Nachwuchs wird damit zum entscheidenden Erfolgsfaktor.

Delegations-Besuch aus Korea

Der Tag der Technik lockte in diesem Jahr nicht nur Schüler und Unternehmen in die Berufsschulen. Das Organisationsteam der IHK freute sich über Besuch aus Südkorea. Eine vierköpfige Delegation des koreanischen Ministry of Intellectual Property und der Korea Invention Promotion Association besuchte die Friedrich-Ebert-Schule, sahen sich die Mitmachaktionen an und unterhielten sich mit Unternehmensvertretern. Die Gäste informierten sich über praktische Berufsorientierung und das duale Bildungssystem in Deutschland. Wer weiß – vielleicht gibt es bald auch einen Tag der Technik in Korea.