Pop-up-Store für Ausbildung

6. Juni 2023 – Last minute Ausbildung sichern! Vom 3. bis 7. Juli lädt die IHK zum Pop-up-Store ins IHK-Gebäude in der Karl-Glässing Straße. Schüler:innen können zwischen 10 und 16 Uhr starke Unternehmen aus fünf Bereichen kennen lernen und einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz ergattern.
An jedem der fünf Tage gibt’s eine spannende Branche mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten zu entdecken:
  • Montag, 03. Juli: Einzelhandel
  • Dienstag, 04. Juli: Lager/Logistik/Verkehr
  • Mittwoch, 05. Juli: IT/Medien
  • Donnerstag, 06. Juli: Kaufmännische Berufe
  • Freitag, 07. Juli: Gastronomie/Hotellerie
Die Intention: Azubis in spe informieren sich über Berufschancen, knüpfen Kontakte, stellen sich vor. Und Unternehmen lernen geeignete Kandidat:innen kennen und können vielleicht die eine oder andere Nachwuchskraft gewinnen. Zu den Ausstellern zählen bekannte Player aus Wiesbaden und Umgebung wie beispielsweise Knettenbrech + Gurdulic, Edeka Nolte oder Vitronic. Hier haben die Fachkräfte von Morgen vielseitige berufliche Chancen.

Tolle Angebote im Store – jetzt zuschlagen

Eingeladen zum Besuch des Pop-up-Store sind alle Schüler:innen, Schulabgänger:in-nen, Studienzweifler:innen und andere Ausbildungsinteressierte, die kurzfristig noch einen Ausbildungsplatz für 2023, ein Praktikum für die Sommerferien oder allgemeine Berufsorientierung suchen.
„Jetzt #KÖNNENLERNEN: Vor allem mit der Ausbildung junger Talente können wir dem Fachkräftemangel entgegenwirken. Mit dem Pop-up-Store haben wir ein Format geschaffen, das jungen Menschen einen schnellen und einfachen Zugang zur Berufswelt ermöglicht. Indem wir unseren offenen Raum in der Karl-Glässing Straße 8 nutzen, laden wir ins Zentrum der Stadt Wiesbaden ein – dorthin, wo sich Jugendliche tagtäglich treffen und aufhalten. Für die teilnehmenden Unternehmen ergibt sich die Möglichkeit, die letzten freien Stellen zu besetzen, bevor das Ausbildungsjahr im September startet“, erklärt Christine Lutz, Geschäftsführerin Bildung der IHK.
Parallel zum Kennenlernen berät die Agentur für Arbeit täglich zwischen 10 und 13 Uhr über berufliche Möglichkeiten in den verschiedenen Branchen, bietet weitere freie Ausbildungsstellen und Praktika an und vereinbart bei Bedarf individuelle Beratungstermine.
Ort der Veranstaltung ist das Erdgeschoss der Karl-Glässing Straße 8. Der Glaskubus mit seinem Shop-Charakter passt zu Präsentationen im Sinne des Pop-up-Store Gedankens und lädt zum offenen Austausch ein.
Schüler:innen können jederzeit spontan vorbeikommen. Größere Gruppen ab zehn Personen bitten wir um Anmeldung: www.ihk.de/wiesbaden/pop-up