IHK-Wahlbarometer: Der Wirtschaftscheck zur Landratswahl im Rheingau-Taunus-Kreis

Wer macht am 12. März 2023 das Rennen bei der Landratswahl im Rheingau-Taunus-Kreis? Auch für die Wirtschaft in der Region ist das eine entscheidende Frage. Mit dem Fokus auf die Interessen der Unternehmer:innen stellt die IHK Wiesbaden die Bewerber:innen kompakt im IHK-Wahlbarometer auf  vor.

Stimmungsbild der Wirtschaft
Für Präsident Dr. Christian Gastl steht fest, dass die IHK die Weichenstellungen im Rheingau-Taunus-Kreis auch weiterhin eng begleiten wird: „Für das IHK-Wahlbarometer haben wir zunächst bei den Unternehmer:innen aus der Region nachgehakt, welche Themen sie gerade verstärkt umtreiben. Neben einem stärkeren Austausch mit der Politik haben die Befragten vor allem die Themen Digitalisierung, Fachkräfte und Nachhaltigkeit auf der Agenda. Unser Wirtschaftscheck zeigt, wie sich die Kandidat:innen in diesen Bereichen positionieren wollen.“
Fünf Fragen wurden aus den Umfrageergebnissen generiert und kompakt beantwortet. Darunter zum Beispiel: „Für die Unternehmen im Rheingau-Taunus-Kreis genießen die Themen Energiepreise und Nachhaltigkeit höchste Priorität. Durch welche Aktivitäten der Kreisverwaltung möchten Sie die Unternehmen bei diesen zentralen Herausforderungen unterstützen?“ Außerdem wurden die Bewerber:innen gebeten, eigene Kurzvideos aufzunehmen.
Ausgangslage
2017 startete Frank Kilian als Landrat im Rheingau-Taunus-Kreis. Der Parteilose möchte nicht erneut antreten. Beim IHK-Neujahrsempfang am 18.01.23 verwies er in diesem Zusammenhang unter anderem auf die hohe Arbeitsbelastung des Amtes. Fünf Kandidat:innen haben sich für die Nachfolge in Position gebracht: Zur Wahl stehen Sandro Zehner (CDU), Martin Rabanus (SPD), Sigrid Hansen (Bündnis90/Die Grünen), Frank Grobe (AfD) und Oliver Eibeck (parteilos). Gewählt wird am Sonntag, 12. März 2023. Sollte im ersten Wahlgang niemand die erforderliche Stimmenzahl erreichen, folgt eine Stichwahl am 26. März 2023.
Hier geht es zum IHK-Wahlbarometer: