IHK-Netzwerk für Diversität trifft sich in Wiesbaden

2021 wurde das LSBTIQ+ Netzwerk der IHK-Organisation ins Leben gerufen. Das nächste Netzwerktreffen findet am 26. und 27. April in Wiesbaden statt, natürlich powered by IHK Wiesbaden.
Worum geht es bei der Veranstaltung?
„Die IHK Wiesbaden macht sich zu jeder Zeit für Vielfalt stark. Menschen, egal welcher sexueller Orientierung und Identität, sind bei uns herzlich willkommen. Deshalb freuen wir uns umso mehr, dass wir die Teilnehmer:innen des diesjährigen Netzwerktreffens in unserer Stadt begrüßen dürfen und gemeinsam Neues entwickeln können“, sagt Sabine Meder, Hauptgeschäftsführerin der IHK Wiesbaden.
Beim Netzwerktreffen geht es darum, Aufmerksamkeit für das Thema Diversität zu schaffen, aber auch gezielt Themen zu bearbeiten. Aus diesem Grund wird die Community beim zweiten Präsenztreffen des Netzwerkes am 26. und 27. April 2023 aktiv unterstützt. Die DIHK, die Stadt Wiesbaden, die R+V Versicherung, die Volkshochschule Wiesbaden und der Deutsche Volkshochschul-Verband werden die Veranstaltung mit ihrem Input bereichern. Eingebettet werden die Impulse in ein Rahmenprogramm, in das auch die regionalen Wirtschaftsgruppen und Netzwerke der Community bei einem abendlichen Get-together eingebunden werden.
Wie ist das LSBTIQ+ Netzwerk entstanden?
In den IHKn Deutschlands arbeiten insgesamt rund 9.000 Menschen. Statistisch gesehen fühlen sich davon rund 10 % LSBTIQ+ zugehörig, identifizieren sich also als lesbisch, schwul, bisexuell, trans*, inter* oder mit anderen sexuellen Orientierungen oder Geschlechtsidentitäten. Der Prozentsatz geouteter Personen liegt jedoch auch in dieser Organisation deutlich darunter.
„Die IHK-Organisation ist so vielfältig wie die Menschen, die für sie arbeiten. Mit unserem deutschlandweiten LSBTIQ+ Netzwerk #GemeinsamWIRsein wollen wir ein Zeichen für Toleranz setzen und Bewusstsein für gelebte Vielfalt schaffen. Beim diesjährigen Netzwerktreffen auf Einladung der IHK Wiesbaden freue ich mich auf Impulse und Rückenwind für unsere Arbeit“, sagt Sandra Hartig, Bereichsleiterin Gesundheitswirtschaft, Beschäftigung, Organisationsentwicklung bei der DIHK.
Wo findet das Netzwerktreffen statt?
Christiane Hinniger, Dezernentin für Umwelt, Wirtschaft, Gleichstellung und Digitales, bewarb das WiCoPop* mit den Worten „Hier soll Neues nicht nur besprochen, sondern auch ausprobiert und weiterentwickelt werden". Welcher Ort könnte also geeigneter für das Netzwerktreffen sein, als der neue Hotspot in der Kleinen Schwalbacher Straße im Herzen Wiesbadens?
Anmeldemöglichkeit für die Presse:
Journalist:innen können sich unter kommunikation@wiesbaden.ihk.de zur Veranstaltung anmelden. Am 26. April wird von 15:00 bis 17:15 getagt und am 27. April von 09:00 bis 13:00.