Gastgeber sein: kostenfreier Service-Crash-Kurs Gastronomie

In Gastronomie und Hotellerie wird jede helfende Hand gebraucht. Mit dem kostenfreien Service-Crash-Kurs-Gastronomie will der Arbeitskreis „Runder Tisch – Personal- und Fachkräftemangel Wiesbaden Rheingau“ Servicemitarbeiter:innen fürs Gastgewerbe begeistern und fit machen. Auch Minijobber, Quer- und Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen.
29. Juni 2023 – An drei Terminen und drei Orten heißt es für Gastrointeressierte jeweils zwischen 10 und 16 Uhr: „Ich bin Gastgeber“:
  • 15.07.2023   Breuer´s Rüdesheimer Schloss, Rüdesheim am Rhein
  • 22.07.2023   Hotel Trapp, Rüdesheim am Rhein
  • 29.07.2023   Weinstube Gelbes Haus, Eltville
In dem Grundlagenseminar wird das Eindecken und Servieren einfacher Speisenfolgen und korrespondierender Getränke geübt sowie das angemessene Verhalten gegenüber dem Gast trainiert.
Initiator des Service-Crash-Kurs-Gastronomie ist der „Runde Tisch – Personal- und Fachkräftemangel Wiesbaden Rheingau“. Dieser Arbeitskreis setzt sich aus der IHK Wiesbaden, dem DEHOGA Hessen, dem Rheingau-Taunus-Kreis, der Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH sowie dem Rheingau-Taunus-Marketing e.V. zusammen. Ein wichtiges Ziel des Zusammenschlusses ist es, Servicekräfte für die Gastronomie zu sichern. Mitbegründer Peter Häfner, der in Rüdesheim das Hotel Trapp betreibt, möchte mit dem Crash-Kurs Hemmschwellen bei denjenigen abbauen, die sich die Arbeit mit Gästen nicht zutrauen: „Wir können jeden mit zwei Händen und zwei Füßen gebrauchen. Voraussetzung sind Engagement und Leidenschaft. Alles Weitere erreichen wir mit der Qualifizierung“.
Kursleiterin Karin Schanné macht seit vielen Jahren Servicekräfte fit: „Ich vermittle grundsätzliche Gastro-Skills rund um den gedeckten Tisch. Ich setze aber auch auf Rollenspiele, Dialoge und praktische Übungen. So stärke ich die Teilnehmer und bereite sie optimal auf ihre Gastgeberrolle vor.“
Eine Anmeldung ist bis zum Montag vor der jeweiligen Veranstaltung möglich.