Ausbildung? Ready for Take-Off!

Das IHK Azubi Speed Dating nutzten am 8. Februar fast 400 Jugendliche für die Suche nach ihrem Traumjob. 50 starke Ausbildungsbetriebe aus Wiesbaden und Umgebung präsentierten, was sie zu bieten haben: vielseitige Ausbildungsplätze und spannende duale Studiengänge.

10. Februar 2023 – Das Kulturzentrum Schlachthof in Wiesbaden war der passende Veranstaltungsort für die ungezwungene Kennenlern-Börse. Denn chillige Beats lockerten die 10-Minuten Dates rund ums Thema Berufsausbildung auf. „Beim ersten Gespräch war ich sehr nervös, doch bei den weiteren wurde ich lockerer. Mir hat es sehr gut gefallen“, erzählte Realschüler Joseph Licht, und sein Freund Fabian Sappert meinte, sichtlich erleichtert: „Alle sind total nett zu uns“.
Erfolgsfaktor Azubi
Zu circa 100 Berufsausbildungen und dualen Studiengängen konnten die Jugendlichen Kurz-Bewerbungsgespräche führen. Darunter waren potenzielle Mechatroniker:in und Verkäufer:in, aber auch Interessenten für den Glasapparatebau konnten sich ungezwungen präsentieren. Beim schnellen und entspannten Kennenlernen ging es trotzdem um einiges: Denn das Sichern geeigneter Azubis ist für Unternehmen in Zeiten des Fachkräftemangels ein entscheidender Faktor. In ihrer Begrüßungsrede betonte Christine Lutz, IHK-Geschäftsführerin Bildung, den Wert der dualen Ausbildung in Deutschland und richtete einen Appell an die Unternehmen: „Helfen Sie den Jugendlichen, das zu finden, wofür sie brennen.“
Echtes Engagement gefragt
Die Personaler:innen an den Tischen hatten Vorstellungen vom idealen Azubi: „Wir brauchen junge Menschen, die wissen, was sie wollen und die sich begeistern lassen“, betonte Küchenchef Mig Schäfer von „Die Hofköche“. Wichtig sind ihm Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und eben Begeisterungsfähigkeit. Über eine schlechte Note im Schulzeugnis kann er hinwegsehen, wenn Engagement und Teamfähigkeit passen.
Die meisten Firmenvertreter:innen lobten, dass sich die Schüler:innen im Vorfeld gut vorbereitet hatten. Die potenziellen Kandidat:innen wussten über Ausbildung oder Duales Studium Bescheid, hatten sich auf den Recruiting-Seiten der Unternehmen schlau gemacht. Das kam gut an. Fabienne Gröschel, die das Ausbildungsangebot von REWE präsentierte, konnte über 20 Gespräche führen: „Viele waren sehr motiviert und hatten die richtige Vorstellung, worauf es ankommt. Ich habe einen Stapel Kurzbewerbungen erhalten.“
Um den Jugendlichen Bewerbungstipps zu geben und ihnen die Scheu vor den Gesprächen zu nehmen, hatte Senay Kaya-Geisler, zuständig für Berufsorientierungsprojekte bei der IHK Wiesbaden, in den Wochen vor dem Speed Dating Berufsschulen besucht, für die Veranstaltung geworben und zur guten Vorbereitung motiviert. Von Redouan Rami, Realschüler aus Biebrich, gabs ein klares Lob für die Veranstaltung: „Daumen nach oben: Ich empfehle das Azubi Speed Dating auf jeden Fall meinen Kumpeln. Die sind dann beim nächsten Mal dabei.“