9. Mai 2022

Auszeichnungsfeier Kempten 2022

Die besten Absolventinnen und Absolventen in ihrem Ausbildungsberuf im Jahr 2022 aus dem Wirtschaftsraum Allgäu wurden jetzt von der IHK Schwaben bei einer Auszeichnungsfeier gewürdigt. Die „Besten“ aus dem Allgäu konnten zusammen mit einer Begleitperson an einem Kino-Event im Colosseum Center in Kempten teilnehmen.
Insgesamt gab es im Allgäu 130 beste Azubis, davon 90 gewerblich-technisch und 36 kaufmännische, in ihren jeweiligen Berufen bei den Abschlussprüfungen Winter 2020/21 und Sommer 2021. Jedes Jahr legen 17.000 Auszubildende ihre Zwischen- und Abschlussprüfungen in rund 150 IHK-Berufen bei der IHK Schwaben ab.
Peter Leo Dobler, Vorsitzender der IHK-Regionalversammlung Kaufbeuren und Ostallgäu, gratulierte den Prüfungsbesten in einem Videostatement und betonte die Bedeutung der beruflichen Bildung für Unternehmen. „Unsere heimische Wirtschaft besteht zu 95 Prozent aus Mittelständlern. Und diese brauchen in erster Linie beruflich ausgebildete Fachkräfte.“ Auch angesichts der aktuellen Krisen und bei der Positionierung im internationalen Wettbewerb helfe vor allem eines: Know-how – unter anderem durch gut ausgebildete Fachkräfte, so Dobler. Er appellierte an die Ausgezeichneten, mit dem Lernen nicht aufzuhören und auch an Weiterbildung zu denken.
Die Highlights der Veranstaltung sehen Sie in unserer Bildergalerie: